Avatar

Scheidenpilz ohne jucken und ausfluss- gibt es das?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

28.09.2021 | 08:10 Uhr

Guten Morgen liebes Team.

 

Ich habe eine kurze Frage. Seit einigen wochen habe ich ein brennen im Intimbereich.

Sie haben da bessere Erfahrungswerte ... gibt es tatsächlich auch scheidenpilz bei dem nur das symptom.des brennens vorhanden ist?

 

Ixh habe keinerlei ausfluss (wirklich 0) trotz vaginaltabletten o.ä und auch kein jucken.

 

Bei mir wird nämlich immer nur leichter pilz unterm Mikroskop festgestellt aber jegliche Kulturen sind immer ohne Befund. Keinerlei Mittel (lokal oder oral).schlagen an.

 

Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Viele andere Sachen wurden leider halt auch schon ausgeschlossen.

 

Da ich antibiotika genommen habe, hab ich mich halt auf den pilz eingeschossen aber iwie haben alle frauen noch einen Juckreiz was man so mitbekommt.

Vl können Sie mir weiter helfen. Danke.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.09.2021, 16:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

Ja, es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt. Das heißt, es kann auch eine Pilzinfektion geben, die sich nur durch Brennen bemerkbar macht.
Ein Pilz kann ja offensichtlich immer wieder gesehen werden, er kann allerdings nicht richtig angezüchtet werden. Das heißt sicher ist die Diagnose also nicht. Wenn bereits schon mehrere Antimykotika ausprobiert wurden und sich gar nichts geändert hat, dann ist fast nicht mehr davon auszugehen, dass ein Pilz die Ursache dafür ist.
haben Sie bereits versucht, wie es sich entwickelt, wenn überhaupt keine Behandlung stattfindet? Eine richtig klare Aussage scheint sicher derzeit nicht einmal mit Untersuchung machen zu lassen. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll, erst einmal abzuwarten, ob sich ein klareres Bild zeigt, wenn nicht behandelt wird.
Falls Sie außerdem die Pille nehmen, sollten Sie auch zur besseren Einschätzung in Rücksprache mit ihrer Frauenärztin erwägen, diese zu pausieren. Vielleicht ändert sich dadurch auch noch etwas.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
29.09.2021, 22:07 Uhr
Antwort

Ich habe zwischen durch mal zwei Wochen keine pilzmedikamente genommen  und fluconazol ist über eine Woche her ... der scheideneingang schmerzt,  eher ein druckschmerz und fühlt dich alles eng an. Minimales brennen vielleicht zwischendurch. Ausserlich sieht alles sehr rosa und glänzend aus.

Das ist so gleichbleibend bei nicht behandeln. Also man merkt halt keine Besserung ,  also dass man das Gefühl halt die schleimhäute regenerieren sich langsam  ... es stagniert total.

 

Bei Berührungen äußerlich fühlt sich danach alles wund an und brennt. Benutze äußerlich deumovan und abends aktuell muktigyn flora plus.

 

Die Frage ist was könnte es ausser ein pilz sein. Es wurde ja wirklich alles ausgeschlossen bis dato. Da denkt man ja fast nur noch an vulvodynie :( 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.10.2021, 21:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

diese Diagnose lässt sich tatsächlich ja nicht ausschließen, da es ja eine Ausschlussdiagnose ist, also eine Diagnose, die nur gestellt wird, wenn nichts anderes gefunden werden kann.
Verstehen wir Sie richtig, dass es äußerlich eher verheilt wirkt? Dann handelt es sich möglicherweise wirklich um eine Entzündung, die im Gewebe stattfindet, was auch dazu passt, dass es bei Berührung brennt. Das könnte die Folge einer oberflächlichen Infektion mit was auch immer, oder auch einer oberflächlichen Verletzung sein. Wird durch einen Erreger ein Schaden verursacht, der bis in die Tiefe reicht, findet hier eine Immunreaktion statt, Abbauprodukte müssen erst beseitigt werden und das Immunsystem ist noch aktiv. Hilfreich in einem solchen Fall könnten dann am ehesten entzündungshemmende Schmerzmittel sein. Das sollten Sie aber mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
02.10.2021, 21:49 Uhr
Antwort

Guten Abend.

 

Also äußerlich könnte man schon sagen , dass es verheilt aussieht. Wie gesagt bei löngerer Berührung / Reizung brennt es im.anschluss 

 

Aber kann man Tatsächlich nach einer einmaligen AB Einnahme von ein paar Tagen und einer anschließenden Infektion schon vulvodynie bekommen? 

Das fände ich heftig ... 

 

Wie lange kann so etwas dauern bis diese abbauprodukte beseitigt werden ?

Ich merke im scheideneingang eine Stelle am Anfang zur hat röhre hin die bei Druck weh tut. Würde das für eine Entzündung sprechen?

Entzündungshemmende Medikamente wären dann ibu und sowad ?

Bin Montag bei meiner FA,bin gespannt. und habe aber such ende Oktober einen Termin bei einem Spezialisten in Berlin. Das ist ja kein Zustand. Man mochte ja einfach wieder schmerzfrei leben.

 

Vielen Dank. Lg