Avatar

Scheidenpilz oder Lichen?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

21.11.2017 | 12:09 Uhr

Guten Tag!

 

Ich bin 21 Jahre alt und nehme seit ca 9 Monaten die Pille, ohne Nebenwirkungen. 

Vor 2 Monaten habe ich mich selbst wegen Scheidenpilzes behandelt (hatte ich schon einmal vor Jahren), worauf meine Schleimhaut damals mit Brennen etc reagiert hat. Genau einen MOnat später (immer eine Woche vor Pillenpause) fing es wieder leicht an zu jucken, aber nach der Periode war es wieder weg. Nun diesen Monat wieder. Diesmals aber hat es nur an der Klitoris gejuckt (gerötet etc) und bei Sex IN der Vagina geschmerzt. Seit gestern pellt sich nun die Haut meiner Klitoris stark, es schmerzt und ist rot. 

Dachte zunächst es sei Pilz oder Scheidentrockenheit, nun habe ich aber etwas von Lichen gelesen. Weiße Flecken an den Schamlippen habe ich nicht, es begrenzt sich alles auf die Klitoris. Kann ein Pilz tatsächlich nur an der Klitoris sein? 

 

Auf einen Termin beim FA muss ich leider noch warten, mache mir allerdings Sorgen. 

 

Vielen Dank für jeden Rat! 

MfG  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.11.2017, 10:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

worum es sich genau handelt, kann leider nur eine Untersuchung sicher zeigen. Pilzinfektionen können sehr unterschiedlich verlaufen, so dass auch die Möglichkeit dafür besteht, auch wenn die Infektion sehr begrenzt ist. Leider sind dies aber nur Mutmaßungen, so dass ein Termin beim Frauenarzt unbedingt nötig ist. Bis dahin sollten Sie möglichst nur symptomatisch behandlen zum Beispiel mit kühlenden Umschlägen oder lindernden Sitzbädern.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam