Avatar

Scheidenpilz auch ohne Juckreiz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Expertin-Oppelt

17.07.2013 | 13:27 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt,
ich hatte vor etwa einer Woche mit einer 20tägigen Antibiotikatherapie abgeschlossen. Grund hierfür war eine Angina.
Ich bemerkte kurz vor Ablauf der Therapie ein leichtes Jucken und dachte mir schon, dass es sich um einen Pilz handelt. Diesen bekommen ich bekanntlich immer nach der Einnahme von Antibiotika. Ich hatte also eine Dreitagesbehandlung mit Kadefungin am Mittwoch begonnnen und diese endete am Freitag. Die letzten Antibiotika nahm ich allerdings am Samstag ein.
Der Juckreiz war sofort verschwunden und ich fühlte mich am Freitag vom Pilz befreit. Nun bin ich mir unschlüssig, ob wirklich alles gut ist, denn Juckreiz verspüre ich überhaupt keinen. Habe allerdings ganz leicht Ausfluss, dieser ist jedoch nicht bröckelig. Unter den Symptomen ist immer von bröckelig die Rede. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Ausfluss vom normalen Maße abweicht. Ist jedoch etwas vorhanden. Nun hätte ich da zwei Fragen.
Kann man an einem Scheidenpilz erkranken, ohne dass sich dieser durch Juckreiz bemerkbar macht?
Muss einen Antibiotikabehandlung immer erst abgeschlossen sein, wenn man die Pilzbehandlung beginnt oder ist es schlimm, wenn wie in meinem Fall nach Beendigung der Pilzbehandlung noch eine Tagesreation Antibiotika auf dem Programm steht?
Ich wollte zur Gewissheit zu meinem Frauenarzt gehen. Dieser ist jedoch noch zwei Wochen im Sommerurlaub und daher meine Fragen. Nicht dass ich jetzt hysterisch Alarm schlage wo gar keiner zu schlagen ist.
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mir freundlichen Grüßen
Frau Unsicher ;)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
18.07.2013, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

1. theoretisch ja, allerdings kommt die eigene Scheidenflora dann klar, wenn Sie keine Beschwerden habe. Und dann müssen Sie auch nicht behandeln.
2. ja, man kann durchaus schon während der antibiotischen Therapie behandeln.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Beitrag melden
19.07.2013, 12:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank