Avatar

Probleme nach Pilzinfektion

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

22.02.2022 | 21:58 Uhr

Hallo,

nach monatelangen Qualen bin ich vor ca. 2 Monaten zu meiner Frauenärztin gegangen und habe für meine Pilzinfektion 2 Behandlungen Kadefungin und darauffolgend eine Creme mit Cortison erhalten. Danach war auch erst mal alles besser. 

Jedoch habe ich an manchen Stellen immer noch (oder wieder) Stellen die rötlich gereizt sind und an denen auch immer wieder wie bei der Pilzinfektion sich abgestorbene Haut "abblättert", dadurch habe ich extremen Juckreiz und Brennen. 
Ich bin daraufhin wieder zur Ärztin und die Diagnose war Scheidentrockenheit, habe dafür Vagisan genommen. Anfangs half es, jedoch wurde dadurch natürlich nicht die Reizung besser und das Problem bleibt.

Mittlerweile bin ich extrem frustriert und möchte nicht noch einmal zur Ärztin, habe das Gefühl weiß selber nicht genau was los ist. 
Weiß jemand was ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.02.2022, 01:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Einwegpfand10,

leider sind solche Behandlungen tatsächlcih oftmals sehr langwierig. Oftmals ist auch nicht genau klar, was die Beschwerden nach der Behandlung verursacht, ob es "nur" Schäden an der Schleimhaut sind, oder ob noch eine Restinfektion vorliegt, die sie wieder ausbreiten könnte.
Sinnvoll wären auf jeden Fall alle "Unterstützungsmaßnahmen", also z.B. Milchsäurebaktierien, der Verzicht auch Seife im Intimbereich, eine gut belüftete unterwäsche (nachts am besten weglassen) und viel trinken. Damit soll erreicht werden, dass sich die Schiedenflora wieder normalisiert. Wenn es darunter eher schlimmer wird, sollte nochmal überprüft werden, ob noch ein Pilz oder eine andere Infektion vorliegt. Leider dauert der Heilungsprozess selbst oftmals sehr lange an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam