Avatar

Kleine Risse (Kratzer) am Damm

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

07.03.2015 | 16:06 Uhr

Hallo,

ich leide unter ähnlichen Symtomen wie die meisten Frauen hier.  

Allerdings habe ich nicht so oft einen Scheidenpilz, wie eine bakterielle Vaginose.

Die begleitet mich nun seit Oktober letzten jahres. Es hat mit einem Fahrradunfall begonnen. Ich musste Antibiotikum einnehmen, somit wurde meine Vaginalflora gestört. Seitdem werde ich die bakterielle Vaginose nicht los.

Zuerst Half Gelifend nicht aus. Dann bekam ich meine Periode und die Symptome verschlimmerten sich. dadurch entstand ein Pilz, nach der Einnahme von Kadefungin, verschwand der Pilz. Jedoch bekam ich wieder die bakterielle vaginose.

Dann wieder meine Periode , die vaginose hielt an. Nachdem ich meine Gyn wechselte bekam ich ein Antibiotikum speziell gegen die Vaginose, endlich keine Symptome mehr. Zur Erhaltung einer gesunden Flora empfiehl mir meine neue Gyn Vagisan Milchsäure.

Der ausfluss dieser  Zöpfchen war unfassbar nervig. Viele Stückchen und viel wässriger AusFluss konnten letztendlich auch nicht helfen. Die Bakterielle Vaginose war , nach der 7 tägigen Kur wieder da!  

wieder riet mir meine Gyn zu Milchsäure kur, ich erkundigte mich im Internet und entschloss mich lieber Milchsäure Bakterien von Vagisan als Zäpfchen einzunehmen. Seitdem ist ALLES wieder okay. Bis auf den Ausfluss der Zäpchen.

Jetzt hatte ich jedoch während der Milchsäurebakterien kur GV mit meinem Freund. Vorab, es kann nicht an der feuchtigleit gelegen haben. Wir haben seitdem ich von PingPong Effekt gehört habe auch angefangen Kondome zu benutzen. Außer dieses mal. Nach dem er eindring und ein Paar mal  stoß spürte ich ein starkes Brennen. ich hielt es aus. Danach fiel mir jedoch auf, das ich etwas blut am Papier hatte. Ein Blick in den Spiegel veriet mir dann, das es sich um einen kleinen Riss handelt. Ich schmierte Bepanthem für schleimHäute rauf, nun ist die Stelle weiß und tut nicht mehr so weh.

Jetzt habe ich die Befürchtung es sei ein Pilz oder wieder die bakterielle Vaginose. Kann das denn sein? Obwohl ich am selben Tag noch die Milchsäurebakterien Zäpfchen genommen habe und am nächsten Abend wieder??!  Ich werde die zäpfchen noch 3Tage weiternehmen. 

Ich bitte dringend  um Rat und hoffe nicht wieder zu meiner Gyn gehen zumüssen!  Ich will endlich davon befreit sein...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
10.03.2015, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Lemanie,

 

die Beschwerden deuten nicht automatisch auf eine bakterielle Vaginose oder eine Pilzinfektion hin. Die Haut und Schleimhaut ist durch die ganzen Therapien und Infektionen einfach gereizt und empfindlich.

Besorgen Sie sich Deumavan Creme und tragen Sie diese vor und nach jedem Toilettengang dünn zur Pflege auf.

Alles Gute !! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
13.03.2015, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Frau Opelt,

ich habe Ihren Rat befolgt und mir die Deumavan Salbe gekauft. Ich habe mich seitdem regelmäßig eingecremt. Ich habe die Milchsäurekur vor 4 tagen beendet.

Die ersten zwei Tage hatte ich noch übermäßigen Ausfluss von den Kapseln, jedoch hält der immernoch an(weißer bröckliger leicht flüssiger nichtriechender Ausfluss. Weil ich sorgen um eine Infekion hatte, verwendete ich MultiActiGel.

Gestern hatte ich dann GV ohne Kondom. Und verwendete danach wieder das Gel. Nun riecht mein Ausfluss auch noch etwas komisch. Nur ganz leicht fischig, was aber auch vom ausgeschieden Sperma kommen kann oder? 

Ich möchte ungerne erneut eine Kur machen. Weil sie so lange andauert, sodass ich auf Gv verzichten muss und nicht mal eine Gesunde Flora erziele.

Der Ausfluss der Kapseln erinnert zudem auch an eine Infektion, bis auf den Geruch, was nicht sehr einladend wirkt.  Meine Gyn sagt mir jedes mal ich solle erneut eine kur machen, ob nur Milchsäure oder Milchsäure Bakterien. Jedoch schlagen die bei mir nicht an.

Während der Einnahme habe ich keine Probleme, bis auf den nervigen Ausfluss. Sobald  ich nichts mehr einnehme, bin ich wieder anfällig. Das geht übrigens auch ins Geld. Können Sie mir sagen, ob es evtl was gibt, bei der mein Scheidenmilleu eigenständig mach Beendigung der Kur, Milchsäure produziert?  Oder liegt es am Östrogenmangel?  Als ich nämlich die Pille noch nahm, hatte ich keine solcher Probleme. 

 

Lg und vielen Dank für Ihre Mühe! 

 

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
17.03.2015, 10:55 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

 

es gibt eine Impfung ( Gynatren), die dazu führen soll, dass die eigene Milchsäurebakterienproduktion verbessert wird. Allerdings kann man leider nicht im voraus sagen, welche Frau davon profitiert.

Alles Gute !! Dr. Anja Oppelt