<p>Hi, vielleicht kann mir irgendwer auf dieser Welt Ratschläge geben, die helfen :-)
Ich habe seit ca. 1-2 Jahren das Problem, das meine Scheide nicht mehr richtig feucht wird & brennt. Das Brennen fühle ich manchmal sogar schon beim Vorspiel, wenn sich alles in mir auf Lust einstellt (In der Scheide!). Es tritt bei Sex, aber auch schon beim Einführen eines Tampons auf. Ich war auch schon beim Arzt (alle 1/2 Jahre). Eine Pilzinfektion hatte ich bisher nicht. Ich habe durch die Ratschläge meines Arztes schon Zäpfchen erhalten, die mein Basen-Säure-System in der Scheide wiederherstellen sollten, auch habe ich Joghurt-Tampons ausprobiert. Einige Zeit habe ich auch eine Hormonsalbe zum Eincremen der Scheide bekommen und Waschgel mit niedriegem PH-Wert verwende ich mittlerweile auch. Die Zäpfchen und J-Tampons haben kurze Zeit geholfen, die Hormonsalbe auch -zumindest was die Feuchtigkeit der Scheide angeht. Nebenwirkung der Salbe war, dass ich beim Sex nur noch unterschwellig gefühlt habe -also kaum Lust aufkam. Mittlerweile habe ich teilweise schon echt Horror mit meinem Freund zu schlafen! Er ist sehr lieb und verständnisvoll, aber langsam macht es mich einfach nur noch fertig, dass mir nicht mal mein Arzt helfen kann! Letzte Möglichkeit seitens meines Arztes wäre ein Pillenwechsel, aber eigentlich fahre ich sonst mit meiner Mikropille ganz gut.
Ich les bisher immer nur von älteren Leuten, die Brennen in der Scheide haben, aber ich bin doch erst 23 Jahre alt! <p>Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen :)
Kein Pilz, aber Brennen in der Scheide!
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort
<p>Sehr geehrte Marie, <p>es klingt so, daß Ihre Scheidenschleimhaut etwas irritiert ist.
Versuchen Sie den Intimbereich lediglich mit klarem Wasser zu waschen. Baumwollunterwäsche tragen ,keine zu engen Hosen, luftige Kleidung, keine Slipeinlagen, keine Intimsprays ect.
Versuchen Sie die Schleimhaut mit Döderlein med aufzubauen. Essen Sie viel LC 1 Joghurt. Sie können es mit Brottrunk versuchen.
Ein Pillenwechsel wäre sicherlich sinnvoll. Dabei sollten Sie beachten, daß sich v.a. die Gestagenkombination verändert.
Beim GV können Sie anfangs Kondome oder Gleitgel (z.B. K-Y) verwenden, um die Schleimhaut etwas zu schonen.
Alles Gute !!! Dr. Anja oppelt