Hallo,
ich habe seit anfang des Jahres immer wieder Blasenentzündung. Letzten Monat hatte ich BEtypische Beschwerden (Schmerzen beim Pinkeln, Blut im Urin, brennen der Scheide, zusätzlich bröckliger Ausfluss) und bin zum Frauenarzt, der einen Pilz festgestellt hat. Daraufhin hat er mir Kadefungin 6 verschrieben. Nachdem ich das Medikament angesetzt hatte, litt ich noch einige Tage unter brennenden Schmerzen nach dem GF. Jetzt einen Monat später habe ich wieder die gleichen Symtome. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gleichzeitig eine Blasenentzündung und eine Pilzinfektion habe, Ist das prinzipiell möglich? Wie kann ich in Zukunft vorbeugen?
Kann eine Pilzinfektion eine Blasenentzündung auslösen?
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Oppelt
Sehr geehrte Fragestellerin,
das ist prinzipiell möglich. Allerdings wird der Scheidenpilz von einem Pilz ( meist Candida albicans) verursacht, wogegen Harnwegsinfektionen meist bakteriell begründet sind. Lassen Sie den Urin untersuchen.
Gegen die Pilzinfektion können Sie sich KadeFungin 3 Kombipackung rezeptfrei aus der Apotheke besorgen und wie vorgeschrieben anwenden.
Vorbeugen: viel, viel Trinken, Milchsäurebakterien oder Multi-Gyn-Actigel intravaginal, Deumavan Creme zur Pflege des äußeren Intimbereichs.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt