Avatar

Gynefix schuld an Pilz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

29.10.2014 | 17:38 Uhr

Hallo liebe Experten.

Seit einigen Monaten habe ichständig wiederkehrende Infektionen.  Mein Ausfluss wechselt sich wochenweise ab zwischen braun, orange, blutig oder weiss und Krümeln. Nach fast jeder Periode bahnt sich wieder eine Infektion an. Ich habe schon viels versucht von Vagi C über milchsäure über gynophilus zäpfchen, multigynactigel. Etc. Doch ich werde das ständige Leid nicht los.

IIm November habe ich mir die Gynefix setzen lassen und seitdem habe ich Infektionen. Denken Sie dass hier ein Zusammenhang stehen könnte?  Mein Gynefix Arzt verneint dies 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.10.2014, 23:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo carol,

in diesem Fall wäre es wichtig, dass Sie sich noch einmal untersuchen lassen. Zwar sind in wissenschaftlichen Untersuchungen nur wenige Fälle bekannt, in denen es zu einer Infektion nach einsetzen der Gynefix kommt, aber es kann vorkommen.  Dies von vornherein deshalb auszuschließen ist ohne eine Untersuchung nicht angebracht. 

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
30.10.2014, 07:14 Uhr
Antwort

Was kann der Arzt denn noch untersuchen?  Mein Ph Wert ist nicht immer optimal. Eine Pilzkultur wurde auch schon angelegt. Ist nicht die einzige Möglichkeit die Gynefix probeweise zu entfernen?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.10.2014, 15:52 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo carol,

ja, auf etwa so etwas wird es möglicherweise hinauslaufen. einerseits sollte der richtige Sitz der Gynefix überprüft werden. Andererseits kann sie auch richtig sitzen und es trotzdem zu einer Infektion kommen. 
Zwar wird die Gynefix im Normalfall steril eingesetzt, soweit beurteilbar, allerdings kann sie "auf dem Weg dahin" kontaminiert werden, wenngleich dies auch nur selten vorkommt. Dass allerdings keine Pilze auf ihr wachsen können, ist wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge nicht richtig.
wie es zu einem verschlechterten pH-Wert kommt, ist nicht sicher. Normalerweise ist daran eine falsche Bakterienflora schuld, allerdings kann auch ein falscher ph-Wert eine falsche Bakterienflora verursachen. Deswegen ist der Wert dieser Untersuchung nur eine Bestätigung dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber keine Antwort auf die Frage, was dies ist. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam