Halle Frau Oppelt,
vor etwa einem Monat hatte ich Beschwerden die auf einen Scheidenpilz hinwiesen. Ich habe mit Clotrimazolcreme selbst behandelt was anfang gut half.Dann habe ich allerdings bei einer art Sporttag in der Uni einen Tag lang viel Sport getrieben und bei Temperaturen von 30 Grad stark dabei geschwitzt. Ich habe clotrimazol an dem Tag weiter gebraucht aber merkte abends sofort eine Verschlechterung. In den nächsten Tagen hatte ich das Gefühl, dass die Clotrimazolcreme das Brennen und den Juckreiz nur noch verschlimmert. Auch die Clotrimazol vaginaltabletten hatten nicht geholfen. Ich bin zum Arzt, der hat einen Abstrich gemacht und mir eine Tablette gegen Pilzinfektionen verschrieben. Nach ein paar Tagen waren die Beschwerden weg. Der Abstrich war allerdings negativ. Wie kann das sein?
Gestern bemerkte ich einen leichten Juckreiz am Sscheideneingang, auf einer Seite. Habe sofort angefangen Multi-gyn actiegel und Milchsäurezäpfchen zu gebrauchen -leider auch eine clotrimazol creme aufgetragen nach der die Beschwerden eigentlich erst richtig anfingen. Habe jetzt starkes Brennen/Juckreiz an der besagten Stelle. Sollte ich jetzt selber behandeln mit einer Kombipackung oder könnte es vielleicht sein, dass ich beim letzten Gebrauch eine Art Allergie entwickelt habe gegen die clotrimazol produkte und es gar keine Infektion sit? Ich habe auch schon sehr oft eine Pilzinfektion gehabt und jedesmal mit Clotimazol behandelt.
Vielen Dank!
Clotrimazol Allergie?
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Oppelt
Hallo Charly,
ja, das könnte durchaus sein. Dann sollten Sie ein anderes Antimykotikum verwenden.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt
Kommentar
ich habe versehednlich zu lange einen vermeindlich Pilz behandelt, die FA stellte dann fest (ohne nochmals zu untersuchen) dass es sich um Beschwerden wegen meiner Wechseljahre handeln könne, sie verschrieb mir östrogensalbe, haha vertrage ich nicht. letzte Woche bekam ich plötzlich ein exantem ging zum Arzt, woher das kommen kann , konnte er sich nicht erklären. Scheide tut mal weh, mal nicht ich nehme jetzt vagisan, trotdem brennt es an den Schamlippen, ich bin nun wirlich genervt.
Kommentar von Expertin-Oppelt
Hallo Fraya,
durch eine inadequate zu lange Therapie können die Haut und die Schleimhäute mit einem Exanthem reagieren.
Lassen Sie mal alles weg, verwenden zum Waschen lediglich klares Wasser und äußerlich mehrmals tgl dünn Deumavan Creme.
Und haben Sie Geduld. Das gibt sich nicht innerhalb von 2 Tagen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt