Ich habe früher lange Zeit immer wieder mit Pilzen, Brennen beim GV, weißen Ausfluss, Blasenentzündungen usw. gekämpft. Wurde nun von meinem Arzt rein zur Kontrolle wiedermal in ein Ambulatorium für einen kompletten Sekretstatus geschickt.
Hier einmal der Befund:
Untersuchungsmaterial: Urogenitalsekret
pH-Wert: 4
Amintest: negativ
Gram-Färbung:
Cervix: vereinzelt Leukozyten, keine Bakterien
Vagina: vereinzelt Leukozyten, mäßig Döderlein-Stabchen
Urethra: keine Leukotyten, vereinzelt Bakterien
Chlamydiennachweis (DNA.Amplifizierung)
Cervix: negativ
Urethra: negativ
Gonokokkenkultur
Cervix: neg
Urethra: neg
Bakterienkulturen
aerobe Bakterien
Cervix: negativ
Vagina: Döderlein- Stäbchen
!!Urethra: vereinzelt beta-haem. Streptokokken, Gruppe B
anaerobe Bakterien
Vagina: neg
Mytkoplamenkultur (M. hominis, U. urealyticum)
Vagina: neg
Urethra: neg
Trichomonadennachweis (nativ und Kultur)
Vagina: neg
Pilznachweis (nativ und Kultur)
Vagina: neg
Vulva: neg
Dahinter 1 Seite mit einem Antibiogramm für beta-haem.Strept Gruppe B
Befundinterpretation:
Geringe Besiedlung der Urethra mit aeroben Bakterien
Mein Arzt meinte laut Befund ist alles in Ordnung man muss nix machen! Jetzt habe ich eine Kopie heimbekommen und da steht aber bei gewissen Dingen nicht negativ und vor allem etwas von diesen Streptokokken Gruppe B bei Urethra? Und mein Mann und ich möchten eigentlich ab kommenden Zyklus zum basteln bezüglich Kinderwunsch anfangen und ich dachte immer Streptokokken sind für eine Schwangerschaft nicht gut?
Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können!
Mfg
Befund kompletter Sekretstatus - aerobe Bakterien/Urethra/vereinzelt beta-haem. Streptokokken Gruppe B,...
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Antwort von Expertin-Oppelt
Sehr geehrte Fragestellerin,
da müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen.
1. wenn Sie keine Beschwerden haben.
2. muß man Streptokokken außerhalb der SS nicht behandeln.
3. sitzen sie in der Urethra, nicht in der Scheide.
4. würden sie, auch wenn man jetzt behandelt wieder auftreten.
Falls Sie innerhalb einer evt. SS in der Scheide vorhanden sind, wird man vor einer evt. Geburt behandeln. Werden Sie erst mal schwnager.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt