Avatar

Bakterielle Vaginose

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

27.11.2017 | 08:44 Uhr

Hallo,

Ich leide laut Canestest mal wieder an einer bakteriellen Vaginose. Habe schon mehrmals Antibiotikum von meiner Frauenärztin erhalten. Würde es dieses mal gerne ohne versuchen. Nehme jetzt auch seit vier Tagen octenisept Vaginaltherapeutikum. Bis jetzt sind die Symptome wie Juckreiz, Brennen und Ausfluss nur minimal besser geworden.

Soll ich das Therapeutikum trotzdem weiter nehmen? Bekomme jetzt auch in den nächsten Tagen meine Periode. Soll ich danach auch noch weiter behandeln? Und können sich die Symptome durch die Periode verschlimmern oder vermehren sich die Bakterien so schneller? 

Nehme eigentlich sonst auch immer vorsorglich Milchsäurebakterien.

Danke für baldige Antwort

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.11.2017, 12:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

lokale Therapeutika in der Scheide machen in Regel während der Periode wenig Sinn. Daher sollten Zäpfchen oder ähnliches auch für die Zeit der Periode abgesetzt werden. Präparate zur äußeren Anwendung können weiter verwendet werden, wenn dies in der Packungsbeilage nicht anderes empfohlen wird. Da sich durch die Periode auch die Scheidenschleimhaut verändert, kann es tatsächlich auch zu einer Veränderung der Symptomatik und auch zu einer Vermehrung der Ereeger kommen. Bei einer ständig wiederkehrenden Infektion, sollten Sie die Behandlung aber auch immer mit Ihrer behandelnden Ärztin besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam