Avatar

Anwendung von Multi Gyn Gel in der Schwangerschaft

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

06.07.2009 | 12:57 Uhr

Liebe Frau Dr. Oppelt,

hatte in der Vergangenheit öfter mit rezidivierenden Pilzinfektionen zu tun. Zum Glück war dies seit ca. einem Jahr nicht mehr der Fall.

Bin im Moment schwanger, in der 33. Woche. Meine Gynäkologin hat bei mir jetzt erneut eine vaginale Pilzinfektion festgestellt, die ich mit Canifug Cremolum behandelt habe, was dazu geführt hat, dass ich aktuell keine Beschwerden mehr habe.

Um die Flora wieder aufzubauen und um vorzubeugen, benutze ich abends Vagiflor Vaginalzäpfchen. Weil viele gute Erfahrungen mit Multi-Gyn Gel gemacht haben, und man beides anscheinend kombinieren kann, würde ich dies gerne tagsüber verwenden.

Meine Fragen dazu: Halten sie diese Kombination für sinnvoll? Und wie wende ich das Muli-Gyn Gel in der Schwangerschaft innerlich an? Das Gel hat einen Applikator. In der Packungsbeilage steht, dass dieser zu kurz sei, um den Muttermund zu verletzen. Kann ich den Applikator verwenden oder würden sie eher abraten?

Vielen Dank im Voraus!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.07.2009, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

ja, das können Sie durchaus tun.
Tragen Sie ungefähr eine kirschkerngroße Menge des Multi-Gyn-Actigels auf Ihren Zeigefinger auf und reiben damit die Scheidenschleimhaut ein. Einen Applikator sollten Sie innerhalb der Schwangerschaft nicht anwenden.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt