Avatar

Antimykotikum und Antibabypille

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

18.04.2006 | 01:34 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.Anja Oppelt,
Ich hab seit einige Zeit mit Candida Albicans zu kämpfen und nun zwei lokale Behandlungen hinter mir. Die erste mit Chlotrimazol und die Zweite mit Kadefungin.So richtig zufriedengestellt haben mich diese Behandlungen aber nicht, da ich immer noch leichten Juckreiz spürte. MEin Frauenarzt hat nach der zweiten BEhandlung verwundert geschaut und gesagt, es könne auch vom Rasieren kommen, da ich empfindlicher als andere Frauen auf Intimrasur reagiere. Dann habe ich ihm meine Bedenken geschildert und er hat mir eine systemische Behandlung mit Fluconazol verschrieben (alle 4 wochen eine kapsel 150mg).Bis jetzt habe ich wöchentlich eine Kapsel eingenommen (jetziger Stand: 2 von 4) und spüre eine deutliche Verbesserung (obwohl ich noch rasiere).Ich habe jedoch Angst,dass die Einnahme von diesem Antimykotimum die Wirkung der Antibabypille beeinflusst.Muss ich mir Sorgen machen, schließlich verwenden mein Freund und ich keine zusätzlichen Verhütungsmittel? Und inwiefern kann ich meinen Partner noch anstecken( nach 2 Wochen Behandlungszeit und keinen sichtbaren Symptomen mehr) ? Oder kam der Juckreiz tatsächlich nur vom Rasieren?
Ich bitte um baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.04.2006, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo

Fluconazol beeinträchtigt, in dieser Dosis, die Pille nicht. Bei einer höheren Dosierung kann es zu einer verzögerten Abbruchsblutung kommen, was soviel heißt, daß Fluconazol die Wirkung der Pille verstärken kann.

Nach dieser Behandlungszeit und ohne Symptome, steckst du deinen Partner nicht mehr an.

LG
Corry
___________________________________
Bin nur Medizininteressierte und gebe meine Erfahrungen weiter

Avatar
Beitrag melden
20.04.2006, 10:53 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

das Fluconazol beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Wenn Sie bereits keine Beschwerden mehr haben, ist auch eine Ansteckung für Ihrern Freund sehr, sehr unwahrscheinlich.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt