Hallo,
aufgrund zweier Vaginalinfektionen musste ich 2012 2x Antibiotika oral einnehmen Arilin.
Einmal 5 Tage was im Pilz endete und einmal 5 Tabletten an einem Tag was auch in einem Pilz endete obwohl ja nur 1 Tag Antibiotika.
Nun war ich vor 3 Wochen zur Nachsorge nach der Geburt da war der Abstrich ok. Am Wochenende bekam ich ne Menge Ausfluss und der PH war bei 7.
Gestern zur Ärztin die einen bakteriellen Infekt feststellte.
Sie schrieb mir Arilin Zäpfchen 6 Tage auf und anschließend Gynophilus zum Aufbau 14 Tage lang.
Sie meinte von den Zäpfchen würde man keinen Pilz bekommen.
Habe gestern das erste Zäpfchen genommen und heute morgen juckte es schon etwas. Kann das schon ein Pilz sein???
Wenn ich Samstag abend das letzte Arilin Zäpfchen nehme, kann ich dann schon Dienstag morgen hin um evtl falls es nciht besser wird einen Kontrollabstrich machen zu lassen??? Dieses Gynophilus, kann das auch den Abstrich verfälschen???
Was kann ich tun um den Pilz sicher zu verhindern??? Das Gynophilus kann ich ja erst nach der Antibiotikatherapie anwenden.
Antibiotika-Pilz
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Expertin-Oppelt
Antwort von Expertin-Oppelt
Sehr geehrte Fragestellerin,
der Juckreiz kann auch durch die bestehende bakterielle Infektion verursacht sein. Behandeln Sie mal wie von Ihrer FÄ verordnet und machen anschließend die Gynophillusbehandlung. Falls Sie nach Abschluß der antibiotischen Therapie noch Beschwerden haben sollten, können Sie auch während der Gynophillus-Therapie zur Kontrolle gehen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt
25.10.2012 09:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.
Kommentar
Die Gynophiluszäpfchen. In der Packungsbeilage steht man soll die nach Antibiotika 7 Tage jeweils 2 nehmen. Ist damit morgens und abends gemeint? Meine FÄ hat nichts gesagt wie ich die nehmen soll.
Kommentar von Expertin-Oppelt
Sehr geehrte Fragestellerin,
ja morgens und abends. Allerdings lösen sich die es bei Körpertemp. auf und es kann dadurch zu stärkerem Ausfluss kommen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt
Kommentar
War heute nochmal zur Kontrolle. Sie hat einen Abstrich aus der Scheide genommen und gesagt das weder ein Pilz noch Bakterien da sind. Sieht alles gut aus. Sie hat aber zur Vorsicht nochmal einen Abstrich ins Labor geschickt.
Sie sagte das ich die Gynophilus abe rnur abends nehmen soll.
1) Kann ich davon ausgehen da die FÄ vor einer Woche einen äußeren und inneren Abstrich genommen hat und lediglich die Bakterien gefunden hat , dass heute wo sie nur einen inneren Abstrich genommen haz der pilzlos war auch äußerlich nicht schon wieder einen Pilz habe???
Antwort von Expertin-Oppelt
Sehr geehrte Fragestellerin,
in der Regel sind Pilze innerlich angesiedelt, da es dort feucht und warm ist. Dort sind die Bedingungen viel besser für die keime. Insofern können Sie davon ausgehen, dass äußerlich auch kein Pilz vorhanden ist, wenn innerlich keiner nachgewiesen wurde.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt
Kommentar
War heute bei der Frauenärztin. Nehma ja zur Zeit noch das Gynophilus jeden Abend. Sie hat wegen dem Jucken nochmal einen Abstrich gemacht etwas innen und auch außen. Es ist nichts vorhanden auch keine Pilsporen. es ist auch nichts rot äußerlich und kein Ausfluss da.
Sie sagte sie können nichts für mich tun. Das Abstrichergebnis aus dem Labor hat auch nichts ergeben. Sie sagte normalerweise bräuchte ich keine Cremes (Deumavan, Sagella) und auch keine Waschlotion (Sagella). Auch bräuchte ich nach der Gynophiluskur nicht weiter sowas zur Vorbeugung nehmen. Ich weiss nicht, soll ich einfach alles weglassen????
Kommentar von Expertin-Oppelt
Sehr geehrte Fragestellerin,
ja lassen Sie alles weg, verwenden zum Waschen lediglich klares Wasser, Baumwollunterwäsche, leichte luftdurchlässige Kleidung.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt