Avatar

Aerobe Bakterien ohne Symptome

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

04.04.2022 | 20:05 Uhr

Guten Abend,

ich bin etwas verunsichert. Hatte im letzten Jahr mit mehreren Harnwegsinfekten zu kämpfen (immer Ecoli) und dadurch häufiger Antibiotika genommen. Ich wollte daher durch einen Sekrektstatus abklären lassen, ob die Flora in Ordnung oder durch die Antibotikaeinnahme angegriffen ist.

Das Ergebnis war unauffällig bis auf:

Gram-Färbung
Vagina vereinzelt Leukozyten, mäßig Döderlein-Stäbchen, vereinzelt andere Bakterien
Urethra vereinzelt Leukozyten, vereinzelt bakterielle Mischflora

 

Bakterienkultur-aerob
Vagina: Döderlein-Stäbchen und Enterococcus sp. vereinzelt

Urethra: Enterococcus sp. vereinzelt und Escherichia coli vereinzelt

 

Der Gynäkologe hat mir ein starkes Antibiotikum verschrieben, der Urologe meint, da ich aktuell ohne Beschwerden bin, ist eine neuerliche Antibiotikumeinnahme nicht notwendig.

 

Ich bin verunsichert, da manche Quellen sagen, KEINE dieser Darmbakterien dürfen in der Vagina oder Harnröhre vorkommen, andere Quellen sprechen von einer normalen "Begleitflora". Die unterschiedlichen Meinungen der beiden Fachärzte verunsichern mich noch mehr.

Halten Sie eine Behandlung ohne Symptome für notwendig?

Danke für eine Rückmeldung!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.04.2022, 00:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das lässt sich so nicht richtig beantworten, in der Harnröhre sollten die Keime tatsächlich nicht vorkommen, im Vaginalbereich können sie unter Umständen einfach als Verunreinigung vorkommen.
Entscheidend ist deshalb nicht unbdingt, ob die Keime vereinzelt vorkommen, sondern ob sie sich dort angesiedelt haben. Das lässt sich aus dem Abstrich nicht eindeutig ableiten. Wenn aber keine Symptome vorliegen, sollten die Keime also keine Entzündung verursachen und die Scheidenflora scheint das Problem auch selbst in dern Griff zu bekommen.
Wir dürfen leider keine Empfehlung geben, da wir Sie ja nicht untersucht haben und Ihre Befunde nicht kennen. Wenn aber keine Symptome vorliegen, ist meistens aber auch keine Behandlung unmittelbar indiziert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam