Avatar

Wann merkt man den Behandlungserfolg bei Anwendung von KadeFungin

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

09.01.2011 | 01:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einer längeren Antibiothika-Behandlung einen typischen Hefe/Candida-Scheidenpilz geholt. Nach einem Abstrich und Untersuchung durch meinen Gyn habe ich das KadeFungin emphohlen bekommen parallel mit Flucanozol Tabletten Kur (einmalig mit 150 mg Flucanozol). Vor zwei Tagen habe ich die Tabletten genommen und von gestern auf heute das letzte Zäpfchen von Kadefungin. Mein Problem: Ich kann immer noch kaum eine Veränderung feststellen?! Ich weiss, dass KadeFungin die Scheidenwand deutlich angreift und die obere Hautschicht abträgt. Kann es sein, dass ich deswegen noch keine Verbesserung spüre und es doch sein kann, dass es geholfen hat??

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis ich sicher sein kann ob es was gebracht hat oder nicht? Wie war das bei euch bzw. wie ist das gewöhnlich vom zeitlichen Ablauf der Fall?

Wegen der weiteren Behandlung: Behandle ich jetzt am besten erst mal eine Woche mit der KadeFungin Milchsäurekur? Danach eine Woche Vagisan Feuchtcreme dachte ich mir?

Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus!!!

Lilian

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.01.2011, 09:36 Uhr
Antwort

Hi Schatz, hi Katy,

um mal ein kurzes Update zu geben: Ich hatte zwei Tage nach der Anwendung der Kombi-Packung Kadefungin eine deutliche Verbesserung der Beschwerden. Das hielt sich dann so eine Woche ca. Seit vorgestern wurde es wieder deutlich schlimmer. Jetzt gleich renne ich wieder zum Gyn...allerdings möchte ich eher eine Langzeittherapie mit dem Fluconazol...sehr ungerne möchte ich nochmal Kadefungin verwenden. Ich habe den Eindruck, dass ist nicht so verträglich für mich :-( Das kann durchaus auch durch vermehrte Anwendung in früherer Zeit kommen (so vor ca. 7 -8 Jahren hatte ich eine böse Phase - als ich ihn endlich los hatte dann die Impfung mit Gynatren und dann bis vor kurzem Ruhe!! Vor vier Monaten hatte ich dann eine bakterielle Infektion - e.coli - sollte Antibiothika nehmen und zwei Monate später dann ......logisch !! Pilz ahoi!!)

Ich habe mir überlegt, das Symbio Lact Compact mal zu probieren?!
Was gibt es denn für Alternativen?? Fluconazol, Gynatren??

Neverending story....aber nicht unterkriegen lassen :-D

LG
Lilian

Avatar
Beitrag melden
18.01.2011, 13:10 Uhr
Antwort

...nochmal ich:

Eine Langzeitterapie mag der Doc erstmal nicht verschreiben. Gut, ich habe den blöden Pilz auch erst so ca. 4 Wochen (mit zwei Pausen quasi) - kann ich also verstehen, dass er nicht gleich mit Langzeitterapie weitermachen möchte.

Er hat mir jetzt anstelle von Kadefungin mal das Mykosert als Creme verschrieben. Kennt das jemand? Wäre ein anderer Inhaltsstoff als bei Kadefungin. Hoffe, ich vertrage das nun besser. Dazu nochmal 150 mg Fluconazol einmalig...

ER meinte auch, es wäre evtl. eine Impfung mit GYNATREN wieder sinnvoll - obwohl ich den Pilz ja noch habe?! Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Das Rezept habe ich hier bei mir....ist ja eh Privatrezept :-(

LG
lilian79

Avatar
Beitrag melden
18.01.2011, 19:19 Uhr
Antwort

Hallo lilian,

das war mir klar, dass er dir das Fluconazol nicht so schnell verschreibt. Mykosert kenne ich nicht als Medi für Vaginalanwendung, sondern nur zur Behandlung von Hautpilzen. Probieren kann man es ja mal. Ich würde mir die Gynatren nach abgeschlossener Medikation geben lassen, ich glaube, es ist aber auch währenddessen okay.
Wichtig ist, die dünne, empfindliche Haut zu schützen und zu pflegen. Es ist also empfehlenswert, sich eine Intimpflege zu suchen, die man gut verträgt. Ich habe immer deumavan und Multigyn Actigel genommen. Das ist die beste Prophylaxe überhaupt, wenn man sie konsequent betreibt.
Liebe Grüße,
Schatz