Avatar

Wann merkt man den Behandlungserfolg bei Anwendung von KadeFungin

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

09.01.2011 | 01:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einer längeren Antibiothika-Behandlung einen typischen Hefe/Candida-Scheidenpilz geholt. Nach einem Abstrich und Untersuchung durch meinen Gyn habe ich das KadeFungin emphohlen bekommen parallel mit Flucanozol Tabletten Kur (einmalig mit 150 mg Flucanozol). Vor zwei Tagen habe ich die Tabletten genommen und von gestern auf heute das letzte Zäpfchen von Kadefungin. Mein Problem: Ich kann immer noch kaum eine Veränderung feststellen?! Ich weiss, dass KadeFungin die Scheidenwand deutlich angreift und die obere Hautschicht abträgt. Kann es sein, dass ich deswegen noch keine Verbesserung spüre und es doch sein kann, dass es geholfen hat??

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis ich sicher sein kann ob es was gebracht hat oder nicht? Wie war das bei euch bzw. wie ist das gewöhnlich vom zeitlichen Ablauf der Fall?

Wegen der weiteren Behandlung: Behandle ich jetzt am besten erst mal eine Woche mit der KadeFungin Milchsäurekur? Danach eine Woche Vagisan Feuchtcreme dachte ich mir?

Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus!!!

Lilian

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.01.2011, 02:25 Uhr
Antwort

Hallo Lilian,
Wenn es eine Woche nach der Behandlung nicht besser ist, solltest du noch einmal zum Arzt. Die Milchsäurekur kannst du machen, Vagisan Feuchtcreme kenne ich nicht, ich denke aber, dass es sich sicherlich zur Pflege eignet. Das ist nach der Infektion besonders wichtig, um die kleinen Hautrisse zu schließen, in die sich wieder neue Pilze setzen können.
Gute Besserung,
Schatz

Avatar
Beitrag melden
09.01.2011, 05:31 Uhr
Antwort

Hallo Schatz,

vielen Dank für die Hilfe und den Tipp!!

Darf ich noch etwas fragen? Wie ist deine persönliche Einschätzung? Könnte es sein, dass ich einen Pilz habe, den gar nicht durch Kadefungin beseitigt werden kann? Könnte es sein, dass es mein Gyn - trotz Abstrich - falsch oder voreilig verschrieben hat? Gibt es andere Pilze, die nicht durch solche Breitband-Cremes beseitigt werden können? Wenn mich jemand gerade fragen würde, würde ich irgendwie darauf tippen.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfter mit Candida etc. zu tun gehabt. Bisher habe ich auf Kadefungin immer angesprochen - mal mehr mal etwas weniger - aber das sich gerade so gar nichts tut?? Kapier ich echt nicht :-(((

Wünsche Dir/Euch einen schönen Sonntag-Abend!!

Danke und LG
Lilian

Avatar
Beitrag melden
09.01.2011, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Lilian,

zur Diagnose sogenannter non-albicans-Spezies, also all die Pilze, die nicht candida albicans sind, bedarf es in den meisten Fällen einer Einsendung der Probe in ein spezielles Labor. Dort wird auf verschiedensten Böden die Art des Pilzes bestimmt. In über 80 Prozent der Fälle ist aber ein albicans die Ursache für Vaginalcandidosen und auch der für rezidivierende. Candida glabrata macht nur geringe Beschwerden, der bekannte Professor Eiko Petersen behandelt sie nicht. Candida krusei ist äußerst selten, ich glaube nur zwei Prozent haben den. Der wird aber auch mit Clotrimazol oder Ciclopiroxolamin behandelt.
Was ich jetzt so per Ferndiagnose sagen kann: ich halte eine andere Pilzart für unwahrscheinlich, wenn auch möglich. Ich tippe eher darauf, dass es sich um eine starke Reizung des Intimbereiches handelt, die durch häufige Behandlung und Infektion zustande gekommen ist. Deshalb würde ich dir raten, auf eine gute, konsequente Pflege umzusteogen, um die verletzte Haut zu stärken und widerstandfähiger gegen neue Pilze zu machen. Verwende eine milde Fettcreme wie Deumavan und z.B. Multigyn Actigel (hab ich vielleicht schon erwähnt). Wenn sich damit in einer Woche wirklich nicht die kleinste Verbesserung einstellt und du dir unsicher bist, ob alles okay ist, würde ich ohne Scheu beim Frauenarzt noch mal aufkreuzen. Wenn auch nach der nächsten Behandlung noch nichts besser sein sollte, ist es für die Speziesbestimmung immer noch genug Zeit. Nach mehr als vier Infektionen pro Jahr spricht man von einer chronischen Vaginalmykose und du müsstest mit deinem Arzt eine
Langzeittherapie mit Fluconazol ansprechen. Aber solang das unwahrscheinlich ist, würde ich mich erst einmal auf die Pflege konzentrieren. Gute Besserung,
Schatz

Avatar
Beitrag melden
15.01.2011, 11:46 Uhr
Antwort

Es gibt auch noch andere Pilzmittel, außer Kadefungin, die bei mir zB. nichtangesprochen haben, auch nach einer Woche nicht und erst durch Kadefungin sind die Beschwerden weggegangen. Vl. geht es dir mit Kadefungin so, du solltest also schon nochmal, wie erwähnt, zum Arzt gehen und evtl. das Pilzmittel wechseln.
Allerdings habe ich folgendes zu Kadefungin zu sagen:
Es ist, meiner Meinung nach, überhaupt nicht (!) empfehlenswert, es öfter zu benutzen, da es die Scheidenhaut und auch Nervenendzellen demaßen reizt, dass sich dadurch (am Besten noch mit Abwechselnder Einnahme von Antibiotika und pilzmittel) eine dauerhafte Empfindlichkeit der Scheidenhaut einstellt (Vulvodynie), die du so leicht nicht mehr los wirst (Krankheitsbild ab 2 Jahren aufwärts).
Also schau bitte, das kann ich nur allen Frauen raten, zuerst, ob du nicht anders als mit Kadefungin behandeln kannst.
Ich wünschte, das hätte mir damals jemand gesagt.

Katy