Avatar

Scheidenpilz - physisch und psychisch total k.o.

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

18.08.2010 | 05:22 Uhr

Hallo,

ich bin auf diese Seite aufmerksam geworden, da ich seit einigen Monaten an einer extremen Scheidenpilzinfektion leide. Das ist aber nicht die Erste - diese trat zum ersten Mal vor ca. 8 Jahren auf. Seitdem hatte ich immer so 1-3x im Jahr solch eine Entzündung, die mit Cremes und Zäpfchen behandelt wurde. Damals ging das immer nach einigen Wochen weg. Die Abstände in denen die Entzündungen aufgetreten sind, wurden mit der Zeit immer kürzer. Seit Anfang des Jahres habe ich nun ständig Juckreiz, Brennen und so ein Wundgefühl im Genitalbereich. Man fand meist Hefepilze, die teilweise auch mit Kortisoncreme wie Lioladiol (oder so ähnlich) behandelt wurden. Dadurch hat sich wohl die Haut immer mehr entzündet. Zwischendurch wurden trotz extremer Beschwerden keine Pilze gefunden, so das man mich weiter zum Hautarzt und Hautklinik geschickt hat. Dort erzählt man mir zuerst es könnte eine unsichtbare Form der Psoriasis sein (keine Schuppen oder ähnliches sichtbar), aber das habe ich nicht so recht geglaubt, weshalb ich jetzt wieder zur Gynäkologin bin (ich war schon bei mehreren). Diese hat vor wenigen Tagen sofort einen Pilz gefunden. Zur Zeit werde ich mit inimur Vaginalcreme und Zäpfchen behandelt, gleichzeitig nehme ich 2 Kapseln itraderm. Nach drei Tagen der Einnahme trat jedoch noch keine Besserung ein. Führt man diese Vaginalzäpchen ein, fängt es ca. 5 Minuten später extrem an zu brennen. Das Brennen verschwindet über Nacht aber wieder, jedoch nicht das Brennen das ich sonst verspüre.

Ich habe momentan folgende Beschwerden:

* extremer Juckreiz
* starkes brennen
* starkes Wundgefühl
* gerötete Haut im gesamten Intimbereich
* druckempfindliche Stellen (z.b. Kitzler)

Was ich nicht habe ist auffallend aussehender und riechender Ausfluss. Ich habe sehr wenig Ausfluss, die Scheide ist innen und aussen sehr trocken. Ich verwende Tampons seitdem ich meine Periode habe, und mittlerweile habe ich sogar Schmerzen beim Einführen und Entnehmen der Tampons, da die Scheide wie gesagt extrem trocken ist.

Die Unterwäsche habe ich auch schon ausgetauscht. Ich trug bisher immer Seide und habe mir nun Baumwollunterwäsche gekauft. Ich muß aber sagen, das es bei Baumwolle irgendwie noch mehr zu jucken scheint. Die Unterwäsche wird auch quasi gekocht, aber ich denke das die Pilze dort nicht wirklich rauszubekommen sind oder?

Behandelt wurde ich in all den Jahren mit fast allen Pilzmitteln, die es gibt. Ich habe ca. um die 30 Beipackzettel von Mitteln, die ich alle schon ausprobiert habe. Zum Duschen bzw. Waschen verwende ich von Vagisan die Waschlotion. Die Hautärztin hat mir auch noch eine Creme verschrieben, die in der Apotheke gemischt wurde von daher weiß ich nicht die genaue Bezeichnung, sieht aber aus wie Butter und schmiert sich auch so. Diese lindert leider auch nur sehr leicht.

Ich bin nun schon seit Wochen krankgeschrieben, da ich nicht mehr in der Lage bin meinen Alltag zu meistern. Das Jucken und Brennen, Stechen (auch beim Wasserlassen) und Wundgefühl treibt mich regelrecht in den Wahnsinn, ich halte es höchstens noch ein paar Wochen aus, dann schaffe ich es nicht mehr. Ich war auch schon bei der Neurologin die mir empfohlen hat eine Psychotherapie zu machen, aber wie ihr alle wisst wartet man manchmal bis zu einem Jahr auf einen freien Platz. Und so lange halte ich das nicht mehr aus. Ihr wisst hier wohl alle genau von was ich rede. Ich kann auch nicht mehr schlafen trotz Schlafmittel. Depressionen stellen sich hierbei natürlich auch ein. Ich bin seit über 5 Jahren Single, das ist auch nicht gerade einfach.

Was mich interessieren würde ist, wie meistert ihr euren Alltag, wenn ihr akute Beschwerden habt? Wie macht ihr das auf Arbeit, das ihr das Aushalten könnt?

Welche Medikamente könnt ihr empfehlen? Was lindert am schnellsten?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, ich denke ich halte nicht mehr lange durch. Man mag ja auch mit anderen Leuten im realen Leben darüber reden. Wer gibt schon gerne zu eine Pilzinfektion zu haben?

Viele Grüße,
Melinda

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.08.2010, 08:38 Uhr
Antwort

hallo melinda,was du da schreibst könnte von mir sein...angefangen vor15 jahren,alle c.a 4 monaten einen pilz,habe den immer weggebracht.plötzlich dauerpilz,seit 4 jahren(meinte ich)weil meine fa immer pilze fand,immer wieder andere.candida specie,pichia,u.s.w zwischendurch bakterien.auch ich behandelte immer wieder mit cremen.das waren inzwischen auch c.a 30 verschiedene.bekam depressionen,denn jnzwischen war ich bei 5 verschiedenen fa und einem hautarzt.viele fehldiagnosen von lichen bis hpv und dazu 3 hautbiopsien ....jetzt zum wichtigen,an einem tag war ich soweit....ich konnte nicht mehr...suchte einen spezialisten!!!nun weis ich seit 1 monat dass ich eine irriative dermatitis habe, ausgelöst durch zu viele verschiedene medis.der pilz ist eine zugabe von der geschädigten haut.terapie von der dermatitis,keine sachen mehr schmieren gar nichts mehr.nur noch wasser und mit demavan fetten,und eine orale pilzterapie.so wie du schreibst könnte das auch bei dir sein,hände weg von chemie,und suche einen spezialisten um alle andern krankeiten auszuschliessen denn nur ein kompetenter arzt sieht dass.und halte durch, nimm es selber in die hand,viele normale frauenärzte sind nicht kommpetent genug für uns härtefälle .hoffe ich konnte dir helfen.kopf hoch ich kann dir gut mitfühlen.was hattest du für pilze?

Avatar
Beitrag melden
19.08.2010, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Tini,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn diese Beschwerden sind einfach auf Dauer nicht auszuhalten. Ich habe mir nun mal im Internet Seiten durchgelesen bezüglich Deinem Hinweis auf Irritative Dermatitis. Das könnte durchaus auf meine Beschwerden hinweisen, da ich wie schon geschrieben mindestens 30 Cremes inzwischen verschrieben bekommen habe. Vor allem das Linoladinol mit Kortison ist nicht gut für die Haut. Ich habe das über Monate vom Hautarzt verschrieben bekommen, wobei er aber meinte ich solle es nicht länger anwenden, denn das ist nicht gut für die Haut. Hab die Creme dann auch nicht mehr genommen.

Zu Deiner Frage wegen dem Pilz: die Gynäkologin hat den Abstrich unter dem Mikroskop angeschaut und gleich gemeint das wären Pilze. Nicht mal extrem viel Pilz, aber es wäre deutlich ein Pilz vorhanden. Da frage ich mich dann schon wie ein Pilz der ja nicht mal massig vorhanden ist, so starke Beschwerden hervorrufen kann. Erklären könnte man das aber Durchaus mit Deiner Diagnose der entzündeten Haut. Welcher Pilz es ist konnte sie mir nicht genau sagen, denn sie meinte sie müsse hierfür eine Kultur anlegen. Da dies aber schon vor ca. 4 Wochen die Hautärztin gemacht hat, will sie das Ergebnis von dort abwarten. Die Hautärztin ist leider noch im Urlaub, das Ergebnis erhalte ich somit erst Anfang September. Ich selbst hätte auf Candida Albicans getippt, aber auch nur auf Grund der Infos im Netz.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen an Dich:

1. Ich habe im Netz diese Creme gefunden, die Du empfohlen hast. Deumavan. Hast Du die mit Lavendel genommen oder Natur? Ich gehe heute nachmittag in die Apotheke und würde sie mir besorgen.

2. Welches Pilzmittel hast du oral angewendet? Früher hat bei mir Canesten geholfen - diese Tabletten für die Scheide. Was würdest Du empfehlen?

3. Was verwendest Du nun zur Vorbeugung? Da gibt es auch viele verschiedene Mittel und ich weiß nicht welches passend wäre. Vagisan? Die Apothekerin hat mir am Telefon gerade ein Mittel empfohlen, das bei ihr selbst gut wirkt - konnte mir nur den Namen nicht merken - irgendwas mit fio.... aber sie schreibt es mir auf, wenn ich nachher die anderen Sachen abhole.

4. Bist Du jetzt beschwerdefrei?

5. Der Spezialist - war das ein Hautarzt oder Gynäkologe?

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, aber ich denke es würde mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen.

Danke!

Avatar
Beitrag melden
19.08.2010, 11:39 Uhr
Antwort

liebe melinda,
ich habe deumavan natur genommen,pilzmittel tabletten fluconazol,zur vorbeugung deumavan vor dem pipi,nach dem pipi,einfach dauernd ,bei jeder mechanischen belastung...ich habe meine diagnose seit dem 19 .august und ich kämpfe immer noch.momentan wieder schlimmer,ich habe ja auch gegen die 30 sachen in den letzten jahren geschmiert und da kanns ja nicht von heute auf morgen weg sein,,aber ich war sehr in den depressionen.bis ich auf eigenes suchen auf herr eiko petersen gestossen bin,der praktiziert in freiburg in breisgau,bin extra über die grenze gefahren.das war der erste kompetente arzt der mich ernst nahm und dem die haare zu berge standen...gerade über längere zeit ist cortison sehr schädlich.der einzige pilz den er meint sei behandlungsdürftig ist albicans...ich habe immer alle behandelt und alles kabutt gemacht.der hat mir geschrieben das die hautregeneration bis zu 1 jahr dauern kann!!!!ich bin wütend auf viele fa die an mir rumgedoktert haben und gesagt haben ,na ja sieht alles gar nicht schlimm aus...auf mich weil ich nicht selber die eigeninitiative ergriffen habe.denn so eine dermatitis ist schmerzhaft.hat herr petersen bestätigt.hast du alles andre ausgeschlossen?gerade canestensalben seien vielfach der auslöser dafür...so ne scheisse..gib nicht auf,den mit unseren beschwerden muss sich niemand abfinden,wenn nichts anderes festgesstellt wird.aber du darfst nichts mehr ranmachen,auch nicht vagisan.der petersen hat mir einen test gemacht ob ich auf mittel allergisch bin,das hat sofort angezeigt.gute besserung,halte mich auf dem laufenden.

Avatar
Beitrag melden
19.08.2010, 13:05 Uhr
Antwort

Liebe Tini,

werde mir nachher mal Deumavan aus der Apotheke mitholen. An Tabletten zum Einnehmen nehme ich momentan noch Intraderm, das sind so große Hartkapseln. Die Apothekerin meinte, die soll ich erst mal weiternehmen, das ständige Absetzen und was neues ausprobieren ist ja auch nicht das Richtige. Da nehme ich mal die Packung, denn die habe ich erst seit Montag, ich denke so schnell wird das auch nicht wirken. Sind ja alles keine Wundermittel.

Innerlich nehme ich mal 3 von den Canesten Tabletten - also zum Einführen, denn die hatte ich schon heute morgen bestellt und die haben beim letzten Mal ziemlich schnell geholfen. Ansonsten schreibe ich mir mal Deine Medis auf.

Die Gynäkologin hat mir übrigens noch etwas aufgeschrieben, was sehr gut für den Darm sein soll, denn der Pilz kann auch im Darm sein. Das nennt sich Symbiolact comp. Das sind 30 Beutel die man einfach im Wasser auflöst. Da ich zusätzlich noch Magen-Darmbeschwerden habe (chronisch), ist das ein gutes Mittel für die Darmsanierung. Dadurch könnte man auch den Pilz (sofern er sich auch im Darm befindet) mit ausspülen. Der Apotheker meinte ebenfalls das sei sehr zu empfehlen. Muß man leider selbst bezahlen und kostet ca. 30 Euro, aber einen Versuch ist es mir wert. Ich habe nämlich oft Blähungen und einen richtig kugeligen Bauch am Abend (manchmal), was ebenfalls auf einen Pilz im Magen-Darm-Bereich hinweisen könnte.

Danke und ebenfalls gute Besserung, und ich halte Dich auf dem Laufenden.

Grüße!

P.S.: wenn es bei Dir was neues gibt, laß es mich wissen. Wenn uns sonst noch jemand weiterhelfen kann oder mag - bitte posten...