Avatar

Pilz geht nicht mehr weg!!

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

17.03.2011 | 04:38 Uhr

Hallo,
ich bin wirklich total verzweifelt! Seit Jahren kämpfe ich immer wieder mit Scheidenpilzen. Diese habe ich meist mit Fluconazolkapseln und Cremes in den Griff bekommen. Ich hatte 3-4 Infektionen im Jahr.
Seit 1,5 Jahren habe ich den Pilz im 6 Wochen Rythmus! Mein Arzt hat mir alleine im letzten halben Jahr 6 Fluconazol-Kapseln gegeben!
Die Pille habe ich vor 6 Monaten auch deswegen abgesetzt. Leider stellt sich keine Besserung ein!
Vor einem Monat bin ich zum Heilpraktiker gegangen. Ich war positiv überrascht von seinem Ansatz. Er baut meine Abwehr komplett neu auf und hat mir eine Ernährungsumstellung verordnet. Zusätzlich nehme ich GKE ein und ein Pulver, das die Darmflora aufbaut.
Ich hoffe so sehr, dass diese Behandlung anschlagen wird!!!
Nun zu meinem eigentlichen Problem: ich habe derzeit so massive Beschwerden, dass ich nachts nicht schlafen kann! Der HP hat mir geraten, GKE mit Traumeelsalbe anzuwenden. Zusätzlich mache ich Tanolact Sitzbäder. Diese Dinge reichen mir aber nicht. Ich habe richtige Schmerzen.
Hat jemand von Euch das Gleiche durchgemacht? Hat es funktioniert? Wie habt Ihr die Zeit in der Ihr kein Canesten etc. genommen habt, überstanden?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.03.2011, 15:47 Uhr
Antwort

onein, das hört sich sehr schmerzhaft an. ich bin jetzt 24 und hatte eigenltich gehofft dass es einfach mit der zeit besser wird, aber ich werde wirklich auch mal zum heilpraktiker gehen, denn die pilzcremes wirken ja nur temporär und es kann einfach so nicht mehr weiter gehen! im darm habe ich mich noch gar nicht testen lassen, kann man das beim allgemein mediziner machen lassen? danke für deine tipps!

Avatar
Beitrag melden
18.03.2011, 16:25 Uhr
Antwort

Ja, mach das auf jeden Fall, ich wünschte, ich hätte das auch eher gemacht. Hab halt immer gedacht na ja, hast Du Dir wieder einen Pilz eingefangen, bist halt anfällig . Aber so wie es jetzt ist...? Nein danke!

Das mit dem Darm kann nur ein normaler Arzt testen. Mein Frauenarzt war immer der Meinung, dass es davon nicht kommen könnte. Meine Hautärztin hat das anders gesehen und drei Stuhlproben von mir eingeschickt. Es wurde ein leichter Pilzbefall im Darm festgestellt, aber leicht reicht bei mir schon aus, da meine Scheide überhaupt keine Abwehr mehr hat. Allerdings hat sie mir nur zur einer strenen Anti-Pilz-Diät geraten, was ohne begleitende Medikamente sogar gefährlich sein kann! Das ist jetzt zwei Monate her. Gestern war ich w. einer anderen Sache bei ihr, da hat sie mich nicht einmal danach gefragt. Da fühlte ich mich direkt in meiner Entscheidung bestärkt, ihren Rat nicht zu befolgen, sondern mir anderweitig Hilfe zu suchen.

Avatar
Beitrag melden
21.03.2011, 06:52 Uhr
Antwort

Hallo Els,
nun ja ich hatte immer wieder mal einen Pilz so ein bis twei mal im Jahr,aber dann von etwa Sept. 2008 bis Februar 2010 die erste Zeit etwa jeden 2. Monat und dann jeden Monat,etwa Mitte des Quartals oder kurz vor der Regel,aber jeden Monat dann. Habe vorher alles versucht,sämtliche Salben und Zäpfchen über Fluconazol....hat alles geholfen,aber sobald der Pilz weg war lt. Abstrich(Labor) war er wieder da. Habe Brottrunk getrunken,jeden Tag eine Flasche,mit Michsäurestäbchen vorgebäugt,ach,ich habe alles durch was ich im Netz an Tipps gefunden habe oder was man mir in der Apotheke riet(dort kannte man mich ja auch schon persönlich).
Ha be dann im Januar 2010 eine Fluconazol-Kur angefangen,wo nan wöchentlich eine nehmen soll(50mg) vorbeugend damit man keinen Pilz bekommt lt.Klinik in Freiburg,habe dann im Februar die Hypnose gemacht und dann nichts mehr eingenommen,habe mich sozusagen ganz normal verhalten;-). Bis Juni 2010 hatte ich dann auch Ruhe,bevor es wieder los ging,dann habe ich wieder alles versuchts,was aber auch nichts brachte und dann noch mal eine Hypnose-Sitzung im Oktober,seitdem habe ich Ruhe. Ich kann dir das also nur empfehlen.
Liebe Grüße Manu

Avatar
Beitrag melden
23.03.2011, 12:27 Uhr
Antwort

Ich muss mich hier nun auch mal äußern. Bei mir hat das hochgepriesene Multi-Gyn in aktuen Pilz-Zeiten nur gebrannt. Ich bin nun zu einer Sole-Urea Salbe übergegangen, die bei Neurodermitis und extrem trockener Haut empfohlen wird. So wird die Haut im Intimbereich nicht trocken zB nach dem Duschen oder nach dem Sex auftragen.
Ich hatte 5 Jahre lang ständig (wöchentlich, dann alle 6, 8 Wochen) Pilz-Infektionen. Nichts hat dauerhaft geholfen – keine Cremes oder Zäpfchen. Der Juckreiz ging und nach wenigen Tagen fing es wieder an zu kribbeln und zu stechen. Auch das wilde kombinieren von Hausmitteln wie Joghurt-Tampons etc. hat nichts gebracht. Ich mache das nicht mehr – ich habe gelesen, dass diese „Landliebetampons“ eher austrocknen… Bei mir ist die Scheidenflora aufgrund der Pille eher trocken – daher lösen sich die dummen Pilz-Tabletten in der Scheide nicht richtig auf und bringen nichts!
Ich habe dann auch Fluconazol genommen (150mg) 4 Wochen jede Woche eine Tablette. Das hat mir zumindest einige Wochen Luft verschafft, aber dann war alles beim Alten. Das ist nun nur noch mein Notnagel… Und: mit jedem Pilz wird die Schleimhaut dünner und empfindlicher. Schon einfaches laufen hat gescheuert, gereizt und alles wund gemacht. An Sex war ja gar nicht mehr zu denken! Ich habe auch oft gehört: Pilzinfektionen haben auch psychische Gründe – das hat mir aber nicht weitergeholfen, denn jeder Pilz hat mich zum heulen gebracht!
Es hat bei mir nur eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen über lange Zeit etwas bewirkt:
Auch wenn es umstritten ist – bei mir hat es deutliche Effekte gehabt:
Diät halten – oder vielmehr die Ernährung umstellen! Ich verzichte auf Zucker, weißes Mehl und Alkohol (naja, meistens…) Diese Zuckerarten bewirken einen sehr schnellen Anstieg des Zuckergehaltes im Blut – darüber freut sich der Pilz! Vollkornprodukte lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen, der Körper kann dann den Blutzuckerspiegel besser kontrollieren.
Impfung:
Ich habe mich mit Gynatren impfen lassen. Das hat definitiv eine Verbesserung gebracht. Ich mache nun alle 6 Monate eine Auffrischung. Kostet 30 Euro pro Spritze. Das ist es mir aber wert!
Darmsanierung:
Ich habe mit Pro Symbioflor Symbioflor 1 +2 über 6 Monate eine Darmsanierung durchgeführt und nehme nun noch Symbio Lact um dem Darm wichtige Bakterien und Vitamine zu zuführen. Das war sehr gut! Ich habe nun auch keine Blähungen und Krämpfe mehr!
Hygiene:
Keine Seife, Duschbäder oder Reinigungsmittel in den Intimbereich schmieren! Auch kein feuchtes Toilettenpapier (das kann sogar zu Ausschlägen führen, auch diese jucken…) verwenden. Nur mit Wasser waschen, alles andere trocknet aus und bringt den Säureschutzmantel runter. Übrigens: Der Intimbereich wird genauso „sauber“. Ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig. Ich habe übrigens auch lange auf irgendwelche Intimrasuren verzichtet, das reizt die Haut nur unnötig. Als Pflege Bebanthen oder eine andere Salbe verwenden die die Haut vor dem Austrocknen schützt (siehe oben). Und Baumwollunterwäsche und diese immer mal wieder heiß waschen!
Bakterien, Bakterien, Bakterien:
Ich habe Döderlein (kapseln), Symbiovag (eher fettig, aber ganz neu) oder Vagisan (mehr Bakterien als Döderlein und günstiger) verwendet. Und zwar lange! Einfach mal 2 Wochen jeden Abend einführen. So bauen sich die Bakterien auch in der Scheide wieder auf. Ich habe auch immer mal wieder Gynoflor genommen, das ist aber verschreibungspflichtig, denn es enthält auch Östrogene. Ich fands aber gut!
Hormone:
Klar, die Pille ist nicht so toll bei Pilzinfektionen, denn sie hat Einfluß auf den Östrogen-Haushalt. Wenn möglich, Pille absetzten. Man kann es aber auch mit östrogenhaltigen Cremes oder Zäpfchen (Gynoflor) versuchen. So kann sich die Schleimhaut regenerieren.
Man muss ausprobieren, was hilft. Gebt nicht auf, jede Frau ist eben anders.
Für alle die bei diesen Aufzählungen denken: blöde Kuh, alles ein alter Hut, die erzählt mir nix Neues, habe ich gemacht, hat nichts gebracht:
Ich bin 3 Monate beschwerdefrei. Das ist ne lange Zeit für mich! Vielleicht bin über „den Berg“. Aber wenn alles wieder anfängt?
Ich werde mich als nächstes an Dr. Clad in der Uni-Klinik in Freiburg (ist für mich näher) wenden oder an Prof. Tietz in Berlin.