Avatar

Nach Fluconazol-Kur wieder Pilz! :-(

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

29.06.2005 | 10:37 Uhr

Hallo!

Ich hatte das gesamte letzte Jahr regelmäßige Pilz- und bakterielle Infektionen. Nachdem mir 3 FA´s nicht mehr weiterhelfen konnten, ging ich zum Hautarzt. Der hat mit Hilfe eines Berliner Pilzintitutes (Prof. Tietz) zusammen gearbeitet und mir nach eingehenden Abstrichen und sonstigen Proben eine Kur mit Fluconazol 200 mg verschrieben. Ende Januar fing ich an, die Kapseln zunächst 7 Stück in 7 Tagen, dann weitere 13 Stück in 13 Wochen zu schlucken. Nach bereits 1 Woche waren die Symptome einer Pilzinfektion weg und in den nächsten 2 Wochen baute sich auch meine Scheidenflora wieder mit Hilfe von Deumavan, Vagisan und Multigyngel gut auf.

Ich war tatsächlich den Pilz los!

Anfang Mai nahm ich dann die letzte Kapsel Fluconazol.
Und vor 2 Wochen fing das Jucken und Brennen wieder an. *Heul*
Ich nahm dann erst einmal Batrafen-Creme, die auch gut half. Nach weiteren 7 Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr. Das war letzte Woche Freitag. Doch seit Montag brennt es wieder und juckt auch so leicht.

Ich könnte verzweifeln!!!

Am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Hautarzt... ich möchte wieder so eine Kur machen. Ist mir egal, ob Fluconazol über die Leber geht, Hauptsache ich habe keine Pilze mehr!

VG,
Nina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.06.2005, 01:13 Uhr
Antwort

Hallo Nina,

ich kann dich gut verstehen.Habe auch seit letztem Jahr regelmäßig Pilzinfektionen.Meine beziehung,meine Freizeit und ich selbst leidet sehr darunter.Ich würde auch so ziemlich alles einnehmen, damit ich dieses Jucken nie wieder ertragen muß.Es ist gemein,daß wir Frauen den ganzen Scheiss haben.Da gehts den Männern doch wesentlich besser.Oder?

Viele liebe Grüße sendet dir
eine Leidensgenossin...
...die dich sehr gut versteht ;-)

Avatar
Beitrag melden
29.06.2005, 04:23 Uhr
Antwort

Hallo!

Da geht´s den Männern wirklich besser!!

Was machst du gegen den Pilz? Bzw. was hast du schon alles versucht, um ihn los zu werden?

Liebe Grüße,
Nina

Avatar
Beitrag melden
01.07.2005, 10:12 Uhr
Antwort

Hallochen Nina,

willkommen mal wieder im Club!!!

Kann ganz stolz von mir behaupten das ich mal 6 Wochen keine Beschwerden hatte. Seit Montag geht der ganze Mist wieder los und gestern hat meine Gyn wieder Pilze gefunden.

Ich hatte ja alle Hoffnungen in Deine Fluconazolbehandlung aus Berlin gesetzt. Duch Zufall habe ich heute Morgen Dein Schreiben an Frau Dr. gefunden und das wars dann wohl!


Mein Hautarzt war schon oft zur Fortbildung bei dem Dr. Tietz in Berlin und ich hatte mir Hilfe von ihm erhofft, aber da Du nun wieder Probleme hast, kann man ja Fluconazol vergessen. Bin gespannt auf die Antwort von Fr. Dr. Oppelt irgendjemand muß doch wissen wie man diesen Mist los wird. In den letzten 6 Wochen hat sich meine Schleimhaut gut erholt mit Östrogen und Vagisan und als ich dachte schön zack war alles beim Alten. Das kann es doch nicht sein.

Habe allerdings die 6Wochen Zink/ Histidin Kpsln. genommen zur Imunstärkung!?! Habe auch am Dienstag einen Termin beim Hausarzt bezüglich der Imunabwehr.

Ist bei Deiner Ärztin schon was rausgekommen diesbezüglich?
Ich drehe noch durch und der Rest der Familie incl. Hund auch!!!

Viele Grüße Ela

Avatar
Beitrag melden
02.07.2005, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Ela!

Ich war gestern bei meinem Hautarzt. Er fragte nach möglichen Ursachen, warum der Pilz wieder gekommen sein könnte:
Waren Sie im Urlaub?
>Nein<
Waren Sie auf fremden Toiletten? >Natürlich, aber ich setze mich nie da drauf!<
Waren Sie schwimmen?
>JA!!<
Und wenn ich zurückrechne, dann war das so ca. 1 Woche bevor der Pilz wiederkam.
Mein Arzt meinte, ich solle ganz auf´s Schwimmen im Chlorwasser verzichten, Salzwasser hingegen wäre okay. Chlorwasser könnte eine mögliche Ursache sein.
Und ich Doofe habe mich im Schwimmbad auch noch in den Whirlpool gesetzt! Eigentlioch hätte ich nicht so blöd sein müssen.
Na ja... der Doc hat mir jetzt noch einmal für 3 Monate Fluconazol verschrieben. Ich habe gestern die 1. und gerade eben die 2. Kapsel geschluckt. Ich bete, dass es wieder weggeht. Juckreiz habe ich schon nicht mehr, allerdings fühlt sich unten alles wund und sehr gereizt an.

Bei mir hat Fluconazol während der Einnahmezeit super geholfen (kann man nicht vergessen!!), nur danach kam der Pilz wieder. Vielleicht kann ich in ein paar Tagen schon mehr sagen, ob es wieder wirkt.

Ich werde zumindest nie wieder in einen Chlor-Pool steigen! Wenn das die Ursache für den Rückfall gewesen sein sollte, dann kann ich auf´s Schwimmen gerne verzichten!

Seit ein paar Tagen nehme ich nun auch noch Zink + C-Depot-Kapseln (zum Imunaufbau), da die andere Ärztin, die mit in der Hautarztpraxis arbeitet meinte, ich könnte evtl. eine Imunschwächung haben.

Wie lange plagst du dich denn schon mit dem Pilz herum? Wie alt bist du? Hattest du, bevor der Dauer-Pilz kam, schon in regelmäßigen Abständen Pilzinfektionen?

Liebe Grüße,
Nina.