Avatar

Hilfe! Chronischer Scheidenpilz...

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

22.01.2012 | 10:34 Uhr

Hallo,
ich wende mich vertrauensvoll an Euch, in der Hoffnung, dass mir endlich jemand weiterhelfen kann. Ich werde versuchen meine gesundheitliche Leidensgeschichte kurz und knapp darzustellen.
Ich leide seit ca. 2 Jahren unter immer wiederkehrenden Pilz- und bakteriellen Infektionen im vaginalen Bereich. Diese kommen ca. alle 1-2 Wochen wieder (die Pilzinfektion mehr als die bakterielle) oder sind garnicht weggegangen nach einer medikamentösen Behandlung. Zu den körperlichen Beschwerden (Juckreiz, Unwohlsein, teilweise fischiger Geruch) belastet mich dieser Dauerzustand psychisch sehr, da er meine Beziehung stark negativ beeinflusst. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, und unser Sexleben existiert kaum noch, weil ich ständig Infektionen habe. Es ist extrem frustrierend und stellt uns auf eine harte Probe. Er ist sehr verständnisvoll, aber ihn belastet die Situation natürlich auch, da zu einer Liebe auch gemeinsame Intimität gehört.
Selbst Sexpausen von mehreren Wochen bis zu 2-3 Monaten haben die Infektionen nicht gestoppt. Wir haben ihn bereits auch mehrfach urologisch testen lassen, um auszuschließen, dass er Bakterien oder Pilze auf mich überträgt. Die Tests waren durchweg negativ.
Hier meine bisherigen Therapieversuche:
- Die gängigen Anti-Pilz Medikamente und Bakterielle Mykose Medikamente (Tabletten und Cremes), z.B. Kadefungin
- Antibiotika
- Gynatren Impfung
- Kochen der Unterwäsche, Wäsche bei 60 Grad mit antibakteriellen Waschmitteln (zB Sagrotan)
- Regelmäßiges Wechseln der Handtücher
- Intimhygiene mit reinem Wasser (ohne Seife etc.)
- Intimhygiene mit extra ph neutraler Seife aus der Apotheke (Intimwashclotion)
- Nach dem Stuhlgang darauf achten, dass man von vorne nach hinten wischt
- Knoblauch- Tampons
- Joghurt- Tampons
- Döderlein Bakterien
- So oft wie möglich tragen von lockeren Hosen, meist ohne Unterwäsche
- Regelmäßges wegschmeißen der Unterhosen und Benutzung von neuen, um Ping Pong Effekt zu vermeiden
- Ernährunsgumstellung seit ca. 2 Monaten: starke Reduzierung von Weißmehl, Zucker und Alkohol. Ich esse viel natürlichen Joghurt, Käse und Milch, Reduzierung von Fleisch, Erhöhung des Verzehrs von Gemüse
- Untersuchung der Schilddrüsenfunktion durch Blutbild (war normal)
- Laboruntersuchung meines Stuhls auf Pilze und Bakterien (Befund von Mitte Dez.): Candida Pilz im normalen Bereich. Gute Bakterien, die die Immunschicht im Darm bilden sind teilweise stark Reduziert gewesen. Seit Befund Mitte Dezember nehme ich Symbioflor 1+2, und Symbiolac Pulver. Zudem wurden die mir fehlenden oder unzureichend vorhandenen Bakterien im Labor „gezüchtet“, und mir nun alle 2 Tage als Spritze in den Bauch gespritzt.

Leider hat bisher alles nur eine kurze Besserung herbeigefügt.
Ich bin psychisch mittlerweile dadurch sehr angeschlagen und weiß einfach nicht mehr weiter.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.02.2012, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

mir geht es leider genauso. Kämpfe seit fast einem Jahr gegen den nervigen Pilz und anschließend bekomm ich dann entweder Geruch oder ne bakterielle Infektion.

Habe auch schon unzähliges ausprobiert: Cremes, Zäpfchen, Döderlein, Fluconazol (was bei mir mittlerweile nicht mehr hilft), Intraconazol (nehme ich gerade wieder, 7 Tage, täglich je 2 Tabletten), Gynatrenimpfung (die letzte hatte ich Ende Jänner), unzähliche Abstriche und Untersuchungen im Pilzambulatorium (Partner als auch ich). Ergebnis war immer das gleiche: mein Partner hatte nix, ich hatte Bakterien, Pilz und Ureaplasmen (meine FÄ meinte früher hat man da recht intensiv behandelt, heute macht man das nicht mehr, da hier wieder ne Partnerbehandlung mit Antibiotika = Pilz notwendig wäre)

Natürlich Handtücher, Unterhosen etc... wie auch schon vorhin bei euch allen erwähnt.

Laut meiner FÄ muss ich regelmäßig Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt aus der Apotheke machen und auf die Döderlein nach einer Pilzerkrankung komplett verzichten, da diese das Wachstum des Pilzes angeblich wieder anregen können (saures Milieu).

Im Dezember hab ich den Pilz mal für 4 Wochen wegbekommen und trotz ungeschützten Geschlechtsverkehr und Therme kam nix wieder, hab da auch täglich mit Eichenrinde gebadet und mich zucker- und weißmehlfrei ernährt. Leider hatten wir schon vor Monaten einen Thermenurlaub gebucht... tja... 3 Tage Therme waren dann zuviel des Guten.

Neulichst hat mir eine Apothekerin auch das Majorana Gel von Wala empfohlen. Eine ihrer Kolleginnen hatte auch andauernden Scheidenpilz und hat es durch dieses natürliche Präparat wegbekommen. Das werde ich auch bald mal probieren.

Ich hoffe bei jeder Behandlung es ist entgültig meine Letzte... leider war dem nie so.

Wie auch bei allen Leidensgenossinnen: Partner ist sehr verständnisvoll, Sex gibts trotzdem so gut wie garkeinen :(

Falls ihr irgendwelche Tipps hättet, wäre ich euch sehr dankbar.

Vg Claudia

Avatar
Beitrag melden
29.03.2012, 21:45 Uhr
Antwort

Habe leider auch ständige Infektionen und mein Arzt meinte durch den ganzen Leidensdruck wird dies alles verstärkt und äußert sich dann schon psychosomatisch! Sie sollten über eine Therapie nachdenken, alles Gute!