Avatar

Greift Sperma die Stabilität der Scheidenschleimhaut an?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

27.08.2010 | 04:25 Uhr

hallo liebe leute:)

ich habe in letzter zeit gemerkt, dass ich relativ pilzanfällig bin, obwohl ich immer nach jedem pilzbefall meine scheidenflora wieder aufbaue
pilze im darm sind ausgeschlossen und mein freund hat sich jedes mal mit der pilzcreme mitbehandelt..mein immunsystem ist eigentlich auch stabil soweit ich weiß

da frage ich mich jetzt, woher kommt der pilz dann immer wieder? kann es sein, dass sein sperma meine scheidenschleimhaut angreift und sich so die pilze bei mir wieder vermehren können? sperma ist ja basisch und meine schleimhaut sauer...das würde sich ja im großen und ganzen dann neutralisieren...

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sperma für die scheide schädlich sein kann..das wäre dann von der natur ja sehr schlecht gemacht

weiß da einer rat?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.08.2010, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo,
nein, das Sperma greift die Schleimhaut der Scheide nicht an. Im Gegenteil, die Spermien haben ganz schön zu tun, damit sie es überhaupt bis zur Eizelle schaffen, da die Scheidenschleimhaut, wie du schon richtig gesagt hast, sehr sauer ist. Und was macht Säure? Richtig, sie ätzt alles weg.
Wie ist denn der Ausschluss eines Darmpilzes erfolgt? Welche Untersuchung wurde da veranlasst?

LG, joanna

Avatar
Beitrag melden
28.08.2010, 10:45 Uhr
Antwort

hallo:)

ja, das hatte ich mir auch soweit gedacht mit der säure..aber ich mein..meine schleimhäute sind ja ziemlich angegriffen..bekommen die das überhaupt noch hin?^^

bei mir wurden mehrere stuhlproben untersucht und da wurde keine überdurchschnittlich große anzahl an pilzen festgestellt

ok, also wenn meine schleimhaut das trotz der schädigung noch hinbekommt, dann kann ich ja nachdem ich mal wieder beim frauenarzt war und mich habe testen lassen, ob der pilz nun weg ist, ja wieder beruhigt ohne kondom mit meinem freund schlafen..kondome scheuern bei mir nämlich immer so unangenehm..

liebe grüße

Avatar
Beitrag melden
31.12.2010, 08:17 Uhr
Antwort

Also die Spermien greifen die Scheidenflora nicht an. Der PH-Wert liegt zwischen 4 und 4,5. Es hängt etwas von deiner Nahrung ab. Der PH-Wert von Sperma ist fast neutral bei 6,4. Auch dies ist abhängig von der Nahrung. Wie schon richtig gesagt wurde, hat das Sperma eher zu kämpfen um in der Scheide zu überleben. Um die Scheidenflora im richtigen PH-Bereich zu halten solltest Du beim Duschen auch nicht mit Seife oder Duschgel zu intensiv den Scheidenbereich waschen, da Seife/Duschgel basisch ist und deinen PH-Wert in Richtung neutral ändern würde. Damit wirst Du anfälliger für Scheidenpilze. Dasselbe gilt für Rasierschaum, er ist auch basisch und neutralisiert das natürliche Säureniveau der Scheide. Wenn Du also Haare auf den inneren Schamlippen rasieren willst, nutze lieber keinen Schaum. Auch Gilette Venus und Co. mit den angebauten Schaumkissen können hier eine Gefahr darstellen. Also vorsichtig sein.

Liebe Grüße,
Eli

1) http://www.intimrasur24.com/
2) http://de.wikipedia.org/wiki/Sperma
3) http://de.wikipedia.org/wiki/Vaginale_Pilzinfektion