Avatar

Fluconazol 150mg / Behandlungserfolg? Sinnvolle Behandlung?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

19.01.2011 | 11:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich nun wieder beim Gyn. Ich soll nun schon wieder 150 mg Fluconazol nehmen und abwarten. Diese Behandlung habe ich jetzt schon drei Mal gemacht:
- einmalige Dosis von 150mg Fluconazol
- einmalige Dosis von 150mg Fluconazol + Kadefungin (vertrage ich aber wohl nicht)
- und jetzt schon wieder einmalige Dosis von 150mg Fluconazol
Der Pilz ging bisher immer gefühlte 90% weg und wird dann wieder schlimmer.

Ist diese ständige Behandlungswiederholung überhaupt sinnvoll? Kommt doch auch beim dritten Versuch nichts anderes raus, oder?

Heute morgen war ich mit den Nerven wieder sowas von am Ende. Mein Mann tut mir auch total leid....er muss immer unter meiner Laune leiden. Erst drei Monate am Stück bakterielle Infektionen - dann Antibiothika - und jetzt seit 4 Wochen Pilz. Ich weiss auch gar nicht mehr, was ich anziehen soll? Fühlt sich alles furchtbar an? Man soll ja keine engen Hosen etc. anziehen...aber wie weit muss es denn sein?? Jogginghose ist ideal, aber beim arbeiten? Wie macht ihr das denn? (Kochbare Baumwollschlüpfer habe ich immer an).

Liebe Grüße
Lilian

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.01.2011, 05:12 Uhr
Antwort

Hallo lilian,

du scheinst dich sehr zu sorgen, denn es ist jaschon das zweite Mal, dass du zum Fluconazol fragst. Welche Behandlung würdest du dir denn wünschen? Auch bei der Behandlung einer sehr schweren, oder sogar chronisch gewordenen Scheidenpilzinfektion, d.h. bei mehr als vier Infektionen pro Jahr, wird nur eine Fluconazol pro Woche verschrieben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich weiß, wie schrecklich es ist, eine Infektion zu haben, jedoch sind vier Wochen noch kein Zeitraum, um zu verzweifeln. Die Ärztin handelt in meinen Augen noch verständlich, denn eine stärkere und damit auch mit Nebenwirkungen belastete Behandlung ist momentan nicht indiziert. Pflege deinen Intimbereich mit etwas, das dir guttut. Ich finde deumavan und Multigyn Actigel gut. Wenn man die Haut nicht pflegt, geht das üble Gefühl sehr viel schwerer weg und der Pilz hat durch die vielen kleinen Hautverletzungen leichtes Spiel. Das ist in meinen Augen besonders wichtig und wird häufig vergessen zu betonen.
Gute Besserung,
Schatz

Avatar
Beitrag melden
24.01.2011, 04:13 Uhr
Antwort

Hallo Schatz,

sorry, ich bin wahrscheinlich etwas übersensibel, was Pilzinfekte angeht :-( Liegt an meinen schlechten Erfahrungen der Vergangenheit.

Mein letzter Besuch beim Gyn war nun also vor ca. einer Woche. Er nahm einen Abstrich der - unglaublicherweise - negativ war!!! Ich bin ihm vor Schmerzen fast vom Stuhl gehüpft und der Abstrich ist negativ :-(( Was soll man davon halten? Ich nahm nach dieser Untersuchung wieder Fluconazol ein. Jetzt momentan ist es wieder deutlich besser, mal sehen für wie lange!!

Jetzt bin ich total verwirrt....könnte schwören, dass da ein Pilz ist :-(

LG
Lilian

Avatar
Beitrag melden
26.01.2011, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Lilian,
ist doch verständlich, dass man sehr sensibel wird. Die vielen Infekte und besonders auch Lokalbehandlungen schädigen die Schleimhäute extrem. Im Introitusbereich liegen viele Nerven, der Bereich ist sehr empfindsam und die Haut kann dort schnell dünn werden. Die Schäden verschwinden nicht von selbst und auch nicht innerhalb weniger Wochen. Nur die richtige Pflege und Geduld bringen da etwas. Ich war ein Jahr vom Pilz betroffen und haben weit über vier Monate gebraucht, um nach erfolgreicher Fluconazolbehandlung überhaupt mal eine Verbesserung zu bemerken. Pflege dich mit etwas, dass gut tut und versuch, cool zu bleiben :). Alles Gute,
Birnbaum

Avatar
Beitrag melden
27.01.2011, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Schatz,

vielen Dank nochmal für den Tipp mit Deumavan und ActiGyn Activ Gel. Deumavan hatte ich bereits, ich nehme jetzt seit vorgestern noch das ActiGyn. Ich spürte eigentlich nach dem in der Packungsbeilage beschriebenen prickeln direkt eine Verbesserung!!! Jetzt geht es immer mal eine Stunde besser, eine Stunde schlechter usw. Das Problem ist, dass ich im Büro arbeite und ständig sitzen muss. Ist oft unerträglich für mich...

Beim letzten Abstrich war der Pilz ja angeblich verschunden. Nun gehe ich davon aus, dass ich im Heilungsprozess bin, der sich zeitlich etwas ziiiiehen wird - wie von dir auch schon erwähnt. Man wird nur so übersensibel. Der Heilungsprozess verläuft wohl nicht immer linear positiv...eher so hoch-runter-hoch... das nervt ab und zu. Ich denke immer sofort er ist wieder da ;-)

Liebe Grüße
Lilian79