Avatar

Es juckt immer noch ist aber kein pilz mehr.Hilfe

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

20.11.2010 | 09:34 Uhr

Hallo!

Also ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es ist so, dass ich vor ca. 2 Monaten eine Pilzinfektion hatte (die dritte dieses Jahr). Hab ich behandelt und zweimal nachbehandelt. Seitdem juckt es aber immer noch. Verschiedene Frauenärzte sagten aber ich hätte keinen Pilz mehr. Nehem jetzt Femibion-Tabletten und hab auch schon zwei der Gynatrenspritzen bekommen. Da das Jucken nicht weg ging bin ich zum Hautarzt. Der sagte das wäre so eine Art leichte NEurodermitis, die häufig nach Pilzbehandelungen auftritt. Er verschrieb mir dann eine Salbe. Nachdem ich die jetzt genauso nahm wie verordnet, juckts immer noch. Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll. Können das die Haare sein? Das die picksen und vorallem scheuern, weil beim Sitzen zB juckts mich nicht. Und, das ist jetzt bissl peinlich, ich hab auch bissl viel Ausfluss. Kann es sein, dass das meine Haut da unten reizt, also das Feuchte beim Laufen die Haut reizt? Und welche Maßnahmen muss ich denn eigentlich ergreifen, wenn ich einen Pilz hab und eine Wiederansteckung verhindern möchte? Ich hab gelesen, dass hier manche ähnlich panisch sind wie ich was diese Ansteckungen angeht. Also ich glaube ich neige echt zu übertreibung, aber ich hab halt auch schiss, mich über Händtücher, also nicht nur die Duschtücher, anzustecken oder über meine HÄnde die Sporen zu verteilen und mich dann theoretisch überall wiederanstecken zu können. Ich hab halt auch Schiss, wenn ich jetzt vll doch noch einen Pilz hab aber nicht alles sofort wasche und meine Hände nicht gründlich mehrmals wasche, also nicht richtig aufpasse, Sporen zu verteilen und mich dann wieder und wieder anzustecken. Dabei weiß ich ja dass es kein Pilz mehr ist. Wenn nur dieses Jucken weg wäre, dann könnte ich mich endlich wieder entspannen....
Kann mir jemand helfen? Das wäre schön!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.11.2010, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo,

je nach dem, wie gravierend der Schleimhautschaden durch die Pilzinfektionen war, kann sich die Erholungszeit auf ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr ausdehnen, also musst du dich einfach gedulden. So schnell wird das Jucken in nächster Zeit nicht weggehen. Wichtig ist die richtige Intimpflege, d.h. dass du regelmäßig Multigyn Actigel und Deumavan verwendest, um die geschädigte Schleimhaut vor neuen Schwierigkeiten zu schütze und sie wieder gesundzupflegen.
Wenn ich dir das so deutlich sagen darf: das mit der Wiederansteckung ist absoluter Quatsch und ich bin immer wieder staunt, dass Menschen so etwas glauben. Wenn du dir irgendwo auf der Welt einen Pilz holst, dann kommt der von deinem Darm und deiner Haut und es ist gut und normal, dass dort Pilze wohnen. Wichtig ist deshalb, die Abwehr des Körpers gegen diese ureigenen Pilze zu stärken.

Alles Gute,

Schatz

Avatar
Beitrag melden
03.12.2010, 12:49 Uhr
Antwort

hallo,
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass manchmal auch diese ganzen speziellen cremes den scheidenbereich überreizen können. ich war wegen ständigem jucken nach einer behandlung wegen einem pilz bei verschiedenen frauenärzten. mir wurde sogar eine recht starke kortisoncreme verschrieben, doch nichts konnte mir wirklich helfen. nach langem rumprobieren fand ich jedoch endlich hilfe! :-)
mein jetziger frauenarzt empfahl mir es mit normaler wund- und heilsalbe und joghurttampons zu versuchen und es half!
die salbe lindert den juckreiz und die tampons mit joghurt stärken das scheidenmilieu!

Avatar
Beitrag melden
28.12.2010, 09:32 Uhr
Antwort

Hey Schatz!
Du schreibst:
je nach dem, wie gravierend der Schleimhautschaden durch die Pilzinfektionen war, kann sich die Erholungszeit auf ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr ausdehnen, also musst du dich einfach gedulden. So schnell wird das Jucken in nächster Zeit nicht weggehen

Dann könnte es also sein, dass ich diesmal gar keinen Pilz habe, sondern einfach, dass meine Schleimhaut nach all den Behandlungen so unheimlich gereizt ist.
Denn mein Ausfluss ist weißlich bis durchsichtig und hat eine flüssige bis cremige Konsistenz (allerdings ziemlich geruchslos).

Zwar ist es immer noch recht wenig im Vergleich zu der Zeit vor der Pilzinfektion (ca 3 Monate her, in denen ca. 4- 5 Präparate zum Einsatz kamen), aber er ist immerhin da und sieht nach langer Zeit endlich mal wieder halbwegs normal aus.
Nur dieses Jucken stört mich halt... Wenn das aber wirklich normal ist nach einer langen Behandlung, dann hege ich ja noch Hoffnung, dass auch das Jucken bald verschwindet.
Ich wäre so glücklich. :)

Naja, letztendlich wird es nur mein Frauenarzt klären können.

Ich frage dann dort auch gleich mal nach diesem Multigyn Actigel, von dem hier viele schwärmen.

Ansonsten viel Erfolg euch allen beim Kampf gegen den Pilz!

Avatar
Beitrag melden
31.12.2015, 06:31 Uhr
Antwort

Hallo,

also was mir super geholfen hat war einfach Slipeinlagen weg zu lassen. Das ist ein super Nährboden für Pilze und Keime.

Plötzlich hatte ich fast gar keine Probleme mehr mit Scheidenpilz. 

Ebenfalls habe ich mich irgendwann dazu entschieden die Haare komplett zu entfernen, auch das hat bei mir zu ständigem piksen und Jucken geführt. 

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Also bleib tabfer ;-)

lg 

mausilinchen