Avatar

Erfahrungsbericht Prof. Clad Freiburg

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

12.06.2011 | 12:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen mit Prof. Clad (Uniklinik Freiburg) weitergeben:

Ich hatte vor gut einem Jahr eine bakterielle Infektion mit e.Coli-Bakterien. Diese Infektion war recht hartnäckig und wurde deshalb mit Antibiotika behandelt. Wenige Wochen später war die bakterielle Infektion weg – aber der Candida-Pilz da. Ich hatte auch schon in der Vergangenheit längere Phasen, in denen ich vermehrt Candida-Pilze hatte.

Seit Januar habe ich nun immer ein fast ständiges leichtes Brennen innen und außen. Es ist immer da, nur manchmal deutlich weniger bis es wieder richtige Schmerzphasen gibt. Insbesondere wenn ich enge Hosen anziehe und lange Sitzen muss. In diesen Phasen ging ich regelmäßig zu meinem Gyn. Er ist sehr gut informiert und wirklich auf sehr aktuellem Stand.

Seit Januar wurde ich nun regelmäßig in Schmerzphasen von meinem – übrigens sehr fähigen und gut informierten – Gyn auf Pilz getestet: Immer negativ!! Von Pilz nichts zu sehen!! Auch im „Speziallabor“ – welches sich über zwei Wochen mit dem Abstrich beschäftigte – alles negativ!! Er hat mich auf meinen Wunsch hin nach Freiburg zu Prof. Clad überwiesen – eine gute Entscheidung!!

Prof. Clad hat lange mit mir über meine Symptome gesprochen und mich natürlich auch untersucht. Unterm Strich: Chronischer Pilz.

Er hat mir das dann in etwa so erklärt:
Der Pilz nistet sich in der tieferen Hornschicht der Haut ein und zwar im äußeren!!! Intimbereich (diese Hornschicht ist ähnlich funktionell wie der Finger/Fußnagel aufgebaut) und). Hier kommt das Immunsystem nämlich gewöhnlich einfach nicht hin. Durch intensives Sitzen, enge Kleidung, Sex - eben durch Reibung – wird der Pilz vor in die vorderen Schichten der Schleimhaut gedrückt. Jetzt wird sofort das Immunsystem aktiv und kämpft – und verdrängt sofort. Wenn man nun zum Gyn geht und lässt einen Abstrich machen – schon zu spät! Beim chronischen Pilz ist das Immunsystem so stark auf Abwehr das es ihn schon wieder verdrängt hat – es braucht nur ein paar Stunden!! So, im Abstrich ist jetzt nichts mehr zu finden – das Immunsystem war viel schneller…

Nach Prof. Clad hilft nach seinen Erfahrungen entweder eine Langzeitterapie mit Fluconazol – oder bei Schwangerschaftswunsch wie in meinem Falle – täglich abwechselnd Creme (Pimecrolimus) und Clotrimazol-Creme. Das soll ich nun 2 – 3 Monate anwenden.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das die ideale Therapie ist und ob es hilft. Aber ich bin froh, dass ich in Freiburg war. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht durchgeknallt bin ?) Mein Gyn wird seinen Horizont auch erweitern - obwohl er wirklich sehr fit ist, hat er jetzt an einen chron. Pilz nicht geglaubt und konnte mir auch nicht richtig erklären, warum ich Schmerzen habe und die Abstriche aber negativ sind.

Wünsche Euch alles Gute!!!

Lilian79

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.06.2011, 02:26 Uhr
Antwort

Liebe Lilian79,
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Dieser hilft mir selbst zu verstehen. Habe nämlich auch das Problem, chronischer Scheidenpilz, Abstriche derzeit negativ.
Dir auch alles Gute

Avatar
Beitrag melden
15.06.2011, 02:33 Uhr
Antwort

Liebe Lilian79,
wie oft nimmst Du Fluconazol in welcher Dosierung?
Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
20.06.2011, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo,

ich nehme kein Fluco. Ich möchte gerne Nachwuchs und verwende deshalb täglich abwechselnd Pimecrolimus-Creme und Clotrimazol-Creme. Das soll ich nun 2 – 3 Monate.

Lg
Lilian

Beitrag melden
08.07.2016, 21:05 Uhr
Kommentar

Hallo Lilian,

dein Beitrag ist nun 6 Jahre her - wie ist es denn dir ergangen? Hat das mit der Creme funktioniert? Und was heisst eine Langzeittherapie mit Fluconazol? Heisst das ein Mal die Woche für wie lange?

 

Wäre schön, wenn du davon berichtest, wie es dir heute geht.

LG

Beitrag melden
08.07.2016, 21:05 Uhr
Kommentar

äh... 5 Jahre ;)