Avatar

Döderlein med

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

14.10.2010 | 04:57 Uhr

Hallo,

ich behandle seit 2 Tagen meine vom Arzt diagnostizierte Pilzbehandlung - mit Mykofungin (Kombi-Pack). Und ich benutze 2 x täglich die dazughörige Salbe. Die Beschwerden sind weg - und ich wollte ab morgen Abend mit Döderlein med (zum Aufbau) beginnen. (Heute Abend muss ich noch eine V-Tablette einführen.)

Wie lange sollte man nach den 3 Tagen Zäpfchen noch die Creme verwenden? Mein Arzt meinte, ich brauche die Creme gar nicht nehmen. Aber da es mir dort juckte, habe ich sie verwendet...

Nun meine Fragen:

Ist es ratsam sofort am 4. Tag mit Döderlein med zu beginnen? Und wenn ja, wie lange?

Und ist es eher unsinnig Döderlein med UND Pilzcreme gleichzeitig zu benutzen? Falls ich die Creme länger anwenden sollte...

Danke schön !!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.10.2010, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,

generell sagt man, dass die Creme aufgebraucht werden sollte, v.a. wenn es außen juckt. Z.B. am Kitzler gibt es Stellen, in denen sich der Pilz gut halten kann. Diese Stellen sollten gut gecremt werden. Außerdem ist es unter den Gynäkologen strittig, ob nach einer Kur mit Antimykotika überhaupt ein Wiederaufbau mit Döderleinbakterien stattfinden muss, weil die Döderleinbakterien auch während der Pilzinfektion in der Scheide vorhanden sind. Den Pilz stört das saure Milieu nicht, der lebt darin einfach weiter. Wenn du mit den Döderlein aber ein besseres Gefühl hast, kannst du sie ruhig anwenden, die Kur geht meist über eine Woche. Jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Kapsel möglichst weit einführen. Ich glaube nicht, dass etwas dagegen spricht, äußerlich Pilzcreme und innerlich Döderleinkapseln zu verwenden.
Alles Gute,
Schatz

Avatar
Beitrag melden
18.10.2010, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo Schatz,

danke schön für Deine schnelle Antwort, ich habe beides angewendet und habe keine Beschwerden mehr.

Liebe Grüße und alles GUTE für Dich.