Avatar

sobelin creme

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

09.12.2019 | 12:45 Uhr

Hallo, 

Ich war vor kurzem bei der Frauenärztin wegen brennen und jucken am scheideneingang. 

auf die kulturergebnisse warte ich noch.

ph in der scheide war normal, am scheideneingang nahm sie einen abstrich, welcher leukozyten udn mykoplasmen zeigte. ist das gefärhlich oder kommen die auch bei gesunden frauen vor?

Zur Sicherheit verschrieb man mir aber sobelin vaginalcreme.

Als ich heute deren packungsbeilage las, wurde mir sschlecht. Wie kann es denn zu einer blasenentzundung durch Anwendung dieser Creme kommen? Auch wenn das eine gelegentliche Nebenwirkung sein soll, habe ich nun total Panik, die Creme anzuwenden. 

BBitte um schnellen Rat. 

Danke und liebe grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.12.2019, 13:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Olga1987,

Ihre Sorge ist natürlich verständlich, deswegen versuchen wir es Ihnen zu erklären.
Der Wirkstoff der Salbe ist ein Antibiotikum. Die bei Ihnen gefundenen Mycoplasmen sind Bakterien, die oft chronische Erkrankungen, z.B. dieses Brennen verursachen können. Leukozyten sind Ihre eigenen weißen Blutkörperchen, also Zellen, die eine Immunantwort auslösen. Diese deutet darauf hin, dass ein Infekt vorliegt, die gefundenen Mykoplasmen sind der wahrscheinlichste Erreger.
Die Behandlung durch Ihre Ärztin ist ganz richtig, die Bakterien müssen mit einem Antibiotikum bekämpft werden. Da eine Behandlung, die nur die "schlechten" Bakterien trifft, nicht möglich ist, kann es dazu führen, dass die Salbe den Weg für andere Erreger frei macht. Leider besteht dieses Risiko in der Behandlung mit Antibiotika immer.

Wir hoffen, wir konnten damit Aufklärung schaffen, Ihnen weiterhelfen und Sie auch etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
16.12.2019, 08:11 Uhr
Kommentar

hallo, danke für die antwort.

kommen mykoplasmen nicht aber auch bei gesunden menschen vor ohne einen infekt auszulösen? jedenfalls habe ich das so schon mal gelesen.

ich habe die salbe nun 3 aufeienadner folgene tage genommen, merke aber irgendwoie keine wirkliche besserung.

lg

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.12.2019, 23:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Olga1987,

an sich kann das tatsächlich sein. Wenn aber Beschwerden vorliegen und Mykkkoplasmen gefunden werden, ist fast davon auszugehen, dass diese verantwortlich sind.
Wenn die Salbe nicht hilft, sollten Sie nochmals den Frauenarzt aufsuchen, um entweder die Diagnostik zu verfeinern oder die Therapie zu ändern. Die Salbe sollte eigentlich relativ schnell Wirkung zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam