Avatar

brennen inder harnröhre

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

20.12.2004 | 11:25 Uhr

Hallo,
ich habe seit ca. 14 Monaten Beschwerden in der Harnröhre: es brennt nach dem Wasserlassen und manchmal auch einfach so.
Ursprünglich angefangen hat alles mit einer Pilzinfektion, auf die eine Blasenentzündung folgte. Habe Antibiotika bekommen und der Pilz ist sofort wieder da gewesen. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Pilzinfektion mein dauerhafter Begleiter (Flucunazol und nichts half mehr). Eine Woche später stellte meine FA auch noch Mykoplasmen fest. Zwei Monate später wieder eine BE. Dann gab´s ständig die Mischung Pilz und Trichomonaden. Dann wieder Blasenentzündung, Pilz und Trichomonaden.
Danach konnten ein paarmal Bakterien (Staphylokokken) in der Blase festgestellt werden. Wurde behandelt. Beschwerden schlichen sich aber wieder ein.
Jetzt ist es so, dass ich seit 2 Monaten keine Scheideninfektion mehr hatte und seit c.4 Monaten keine Bakterien mehr im Urin (auch nicht bei einer Kultur) nachweisbar sind.
Es geht mir aber nicht besser. Für mich fühlt es sich an, als wäre meine Harnröhre wund. Je öfter ich Wasserlassen muss desto mehr brennt es auch.
Meine Fragen: was kann da in der Harnröhre los sein. Ist es möglich, dass die Schleimhäute noch gereizt sind? Gibt eine Urinkultur wirklich Auskunft darüber, ob Bakterien da sind?
Könnten sich Bakterien in der Harnröhrenschleimhaut eingenistet haben, die im Urin nicht nachweisbar sind? Wäre es möglich, dass auch unbemerkt Trichomonaden, Pilze oder Mykoplasmen ihr Unwesen treiben?
Wäre ein Harnröhrenabstrich sinnvoll und ist die Diagnose sicher? Kann ein Frauenarzt auch einen Harnröhrenabstrich machen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.12.2004, 11:06 Uhr
Antwort

genau das habe ich auch..von meiner be hat sich die blase nie erholt...muss nach dem trinken sofort aufs tö und manchmal brennt es auch und mir schmerzt die harnröhre...geh am besten zu deinem urologen mir hat sehr gut ein kürbiskernkapsel geholfen...die nimmt man lange ein..nur oft kommen die beschwerden eben wieder wenn man es absetzt...

Avatar
Beitrag melden
21.12.2004, 17:26 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Tanja,

ein Harnröhrenabstrich kann zeigen welche Keime die entzündliche Reaktion in der Harnröhre verursachen.
Stellen Sie und Ihre Partner sich bei einem Urologen vor. Das ist in diesem Fall der kompetente Ansprechpartner.
Alles Gute!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
22.12.2004, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

es gibt von LIFELINE auch eine Seite zum Thema Harninkontinenz - so wie hier mit Expertenrat. Da antworten Urologen auf Deine Fragen.

http://www.special-harninkontinenz.de

Gruß,
Suzanna