Avatar

brennen beim wasser lassen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

19.01.2008 | 10:18 Uhr

Sehr geehrte Frau Oppelt,
ich hatte im November einen bakteriellen und mykotischen Befall der Scheide, den ich sehr gut in den Griff bekommen habe mit Kamillosan Sitzbädern, Döderlein und Inimur Salbe. Was davon übrig geblieben ist, war ein brennen nach dem Wasser lassen an den inneren Schamlippen bzw dem Kitzler. Ich habe dies auf die gereizte Schleimhaut geschoben und mit Deumavan Salbe wurde es auch besser. Um weihnachten rum hatte ich krämpfe in der blase und habe im ausstrich bakterien gesehen und mich erst pflanzlich gegen ne blasenentzündung behandelt mit cystinol lond und tee. es wurde besser, ging aber nicht weg. bin dann zum urologen, der meint, dass mein urin ohne Befund wäre, ich solle vor einer Blasenspiegelung erst alles andere durch meine FA abklären lassen. Die meinte vorgestern, es würde rot und wund aussehen und gab mir bepanthen, multilind und tannolact mit und machte einen pilz abstrich.
ich habe aber nicht das gefühl, dass es ein gyn. problem ist, da es nur beim pinkeln auftritt bzw danach durch den urin...
vor allem brennt die multilind-salbe sehr, die ich eigentlich gut vertragen habe...
wird nicht normalerweise bei einem abstrich der keim ausdifferenziert? meine FA kann mir immer nur sagen, ob es pilz oder bakterie ist, aber nicht welche genau. wäre ein solcher abstrich nicht sinnvoller? dann könnte ich geziehlt behandeln? muss ich extra darauf bestehen(möchte eigentlich ungerne den FA wechseln) oder gibt es Frauenärzte, die das standardmäßig machen? was empfehlen Sie?
Außerdem frage ich mich, ob es nicht auch Chlamydien sein können? ich verhüte zwar immer mit kondom, aber meine probleme fingen so ziemlich zeitgleich mit meinem neuen freund an...
vielen dank für Ihre Antwort, ich finde es toll, dass man sich hier Rat holen kann!
Viele Grüße, Lea

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
19.01.2008, 01:27 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Lea,

1. ja man sollte eine ausdifferenzierte Kultur mit Antibiogramm von der Scheide, vom Urin und zusätzlich einen Chlamydienabstrich entnehmen. Sprechen Sie ganz ruhi mit IHrem FA darüber.
2. sollte sich auch Ihr Partner zu Abstrichen bei einem Urolgen oder Hautarzt vorstellen und ggf. oral behandeln. Sonst stecken Sie sich immer wieder gegenseitg an.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
19.01.2008, 01:39 Uhr
Antwort

vielen dank für die schnelle antwort!
nun weiß ich nicht, ob ich mmeinen pilzbefund abwarten soll (der ist frühestens am freitag kommender woche da) oder ob ich sie vorher nochmal ansprechen sollte. sie wird ja bestimmt eins nach dem anderen ausdiagnostizieren wollen, aber es geht nunmal schon insgesamt seit november und meine geduld bzw meine gesundheit ist langsam erschöpft....
liebe grüße

Avatar
Beitrag melden
20.01.2008, 07:30 Uhr
Antwort

hallo lea, wie kannst du selber im ausstrich bakterien sehen. habe oft be. will aber nicht immer gleich zum arzt. ein eigentest würde mir helfen. wie geht das, grüsse und danke

Avatar
Beitrag melden
21.01.2008, 01:47 Uhr
Antwort

hey,
bin tierarzthelferin in ner klinik und mache das in unserem labor....
schnellteste hab ich so auch noch nicht gefunden
gruß