Avatar

Wiederkehrender Pilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

29.12.2020 | 13:39 Uhr

Hallo :)

Ich möchte gerne meine Situation schildern.

Vor ca. 3 Monaten trat bei mir ein Scheidenpilz auf. Nichts half, ich habe etliche Cremes und Zäpfchen verschrieben bekommen und ausprobiert. Dann habe ich eine Fluconazol Tablette bekommen ,diese hat auch nicht ganz geholfen. Daraufhin habe ich vier dieser Tabletten genommen und der Pilz war erstmal weg. Durch einen Abstrich, sowie einer Laboruntersuchung wurde dies auch nachgewiesen. Nach 2 bis 3 Wochen kam der Pilz aber wieder. Eine Frauenärztin stellte diesen auch fest und sagte auch, dass dort unten so ziemlich alles " kaputt" wäre. Ich habe noch eine Flucanzol Tablette bekommen und hatte die nächsten Tage noch ziemliche Schmerzen. 

Ich trage nur noch Baumwollunterwäsche, schlafe nachts nackt, benutze keine Slipeinlagen mehr , creme mich mit Vagisan Schutzsalbe ein und werde in 2 Wochen meine Pille absetzen( Maxim ,nehme ich erst seit ca 5 Monaten)

Nun war ich nochmal bei einem Arzt. Dieser machte einen Abstrich, der negativ war. Den Abstrich hat er nur an den Schleimhäuten gemacht( an den inneren Schamlippen) , also gar nicht in die Scheide eingeführt. Kenne das eigentlich nur so.  Hat der Abstrich trotzdem ein richtiges Ergebnis? 

Er meinte aber auch ,dass es untenrum schon besser aussehe.

Und wie soll ich damit während meiner Periode umgehen. Da ich ja den Pilz nicht wiederbekommen möchte. Tampons und Binden sind da doch eher schlecht?

Zudem habe ich seit ein paar Tagen auch ab und zu Schmerzen beim pinkeln. Könnte das eine Blasenentzüng sein oder ist es gereizt? und darf man eine Wärmflasche benutzen? Wie gesagt möchte ich keinen weiteren Pilz riskieren.

Bin mittlerweile schon sehr paranoid was das ganze angeht und leider auch psychisch darunter.

Danke schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.01.2021, 21:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

an sich "normalisieren" die Milchsäurebakterien den pH-Wert, das ist richig. Allerdings sind sie gleichzeitig einfach eine Konkurrenz für den Pilz und gehören trotzdem zur Normalflora. Insofern hilft es auch, sie bei normalem pH-Wert zu benutzen. Kadefungin können Sie verwenden.
Wenn Fluconazol gewirkt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Pilz resistent ist.
Milchsäurebakterien sollten streng genommen erst danach eingesetzt. Trotzdem helfen sie auch gegen den Pilz, da sie ja eben konkurrieren. Allerdings sollten sie streng genommen eben erst nach der Infektion eingenommen werden. In Einzelfällen kann man davon absehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
14.01.2021, 23:20 Uhr
Kommentar

Dankeschön!

Es wurde jetzt endgültig festgestellt ,dass ich keinen Pilz mehr habe. Ich hatte noch ziemliche Schmerzen ein paar Tage lang und war bei einer spezialisierten Ärztin. Die stellte fest, dass alles nur nich gereizt ist und die Flora aber sehr gut ist, sowie genügend Döderleinstäbchen vorhanden sind.

Die fluconazol Langzeittherapie soll ich trotzdem weiterführen, da die Ärztin meinte, dass dies auch gegen eventuellen Darmpilz hilft( damit kann man sich selbst anstecken, aber nicht den Partner? geht ja gar nicht oder)

Ich habe mitttlerweile zum Glück keine Schmerzen mehr.

Geschlechtsverkehr ist doch jetzt wieder in Ordnung? Solange es nicht zu sehr gereizt ist und ich keine Schmerzen habe? 

Liebe Grüße und danke für ihr ausführliche Hilfe:)

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.01.2021, 20:44 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das ist ja schon mal sehr gut, dass kein Pilz mehr da und die Flora offensichtlich gut in Schuss ist.
Das stimmt schon, dass der Pilz auch aus dem Darm kommen kann. Das Problem ist einfach, dass anatomisch die Anal- und die Vaginalregion so nahe beieinander liegen. Dadurch kommt es nur zur "Selbstinfektion", der Partner wird damit tatsächlich kaum angesteckt.
Geshclechtsverkehr ist weider möglich, sobale Sie keine Symptome mehr haben. Dann spricht nichts mehr dagegen. Sie nehmen ja eben auch noch prophylaktisch das Fluconazol.

Es freut uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
21.01.2021, 12:42 Uhr
Kommentar

Danke!

Ich hatte anderthalb Tage vor dem Abstrich eine Tablette von Kadefungin FloraProtect benutzt.

Dies kann aber nicht den Abstrich verfälschen oder?

Wie gesagt, der Arzt hat nichts gesehen und mir auch gesagt, dass ich den Pilz nicht mehr habe.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.01.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

dadurch könnte der Abstrich schon verfälscht werden, allerdings beeinflusst das Medikament nicht das äußere Erscheinungsbild. Wenn der Arzt hier nichts gesehen hat, ist davon auszugehen, dass auch kein Pilz mehr vorliegt. Es geht auch nicht unbedingt darum, ob der Pilz insgesamt noch vorliegt, sondern darum, ob er noch so vorliegt, dass er sich ausbreiten und Symptome verursachen kann. Das Abstrichergebnis spricht da sicherlich dagegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam