Avatar

Test leicht positiv - jedoch keine Beschwerden

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

29.11.2022 | 16:52 Uhr

Hallo, ich habe zuhause einen Scheidenpilz Test gemacht, auf ihn ist eine minimale line zu erkennen. Ich habe jedoch keine Beschwerden, ich habe den Test eher nur mal vorbeugend gemacht. jetzt bin ich mir unsicher wie ich das Ergebnis deuten soll. Ich hatte schon mal einen Pilz, kann es sein, dass hier nur Antikörper nachgewiesen werden, und gar keine aktive Infektion? Freue mich auf eine Antwort 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.11.2022, 12:54 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, genau, der Test weißt normalerweise nur Antikörper nach. Ob jetzt wirklich ein Scheidenpilz vorliegt oder nicht, ist damit nicht ganz klar, er könnte auch eben erst vorgelegen haben. Eine Behandlung ist jedenfalls ohne Symptome normalerweise nicht notwendig.
Sinnvoll könnte es jetzt natürlich sein, dass Sie prophylaktische Methoden gegen Scheidenpilz anwenden, damit sich, falls doch ein bisschen Pilz vorhanden ist, dieser nicht ausbreiten kann. Das heißt, den Intimbereich möglichst gut belüften, Baumwollunterswäche tragen, in der Nacht nach Möglichkeit auf Enge Unterwäsche verzichten, viel trinken und im Intimbereich nur mit Wasser, nicht mit Seife waschen. Falls Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam