Avatar

Sekretstatus

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

12.09.2020 | 19:40 Uhr

Hallo, ich habe einen Abstrich machen lassen und bin verunsichert. Sind die 2 genannten wofür antibiotika vermerkt wurde bzw. gegen welche sie empfindlich sind, Krankheiten die nur beim GV übertragen werden? Heilt das komplett aus? Bleibende Nachwirkungen? Derzeit verspüre ich "nur" ein leichtes Brennen in der Vulva

 

Amintest 
vagina negativ 

pH-Wert 4,0

Gram-Färbung 

Cervix mäßig Leukozyten, reichlich Döderlein Stäbchen

Vagina mäßig Leukozyten, reichlich Döderlein-Stäbchen

Urethra keine Leukozyten, vereinzelt Bakterien

 

Chlamydiennachweis 

Cervix negativ 

Urethra negativ 

 

Gonokokkennachweis

Cervix negativ

Urethra negativ 

 

Gonokokkenkultur

Cervix kein Wachstum 

Urethra kein Wachstum 

 

Bakterienkultur-aerob

Cervix Döderlein Stäbchen, Staphylokokken (Epidermidis-Gruppe, fak.path) vereinzelt

Vagina Döderlein Stäbchen

Urethra Staphylokokken (Epidermidis-Gruppe, fak.path) vereinzelt

Bakterienkultur-anaerob

Vagina kein Wachstum 

Mykoplasmennachweis (M. genitalium) 

Vagina negativ

Mykoplasmenkultur (M.hominis U. urealyticum)

Vagina Ureaplasma urealyticum reichlich

Urethra Ureaplasma urealyticum reichlich 

Trichomonadennachweis

Vagina negativ

Pilznachweis

Vagina negativ

Vulva negativ

 

Befundinterpretation: Besiedelung des Urogenitalbereichs mit aeroben Bakterien sowie mit Ureaplasma urealyticum 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.09.2020, 01:04 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

nein, Azithromycin hat eine sehr lange Halbwertszeit, die Einnahme über 3 Tage ist sinnvoll. Ansonsten reichert es sich zu sehr im Körper an.
Männer sollten mitbehandelt werden, solange die Chance besteht, dass sie mitinfiziert sein könnten und durch Geschlechtsverkehr die Frau wiederinfizieren könnten. Symptome sind hier nicht unbedingt entscheidend. Ob die Ureaplasmen auch nach Beseitigung die Fruchtbarkeit einschränken, ist nicht so leicht zu beantworten, da der Mechanismus unseres Wissens nach noch nicht so ganz verstanden ist. In Studien ist es so, dass bei infertilen Männern die Keime nachgewiesen werden. Das heißt, solange die Infektion vorliegt, kann es so sein.
Ein Harnwegsinfekt wird durch irgendwelche Erreger, eben oft Bakterien, ausgelöst. Die Symptome sind immer die gleichen. Die meisten Keime, die in der Genitalflora vorliegen sind bedenkenlos und machen nichts. Es kann aber sein, dass im Rahmen eines geschwächten Immunsystems, durch ein Ungleichgewicht in der Flora oder sonstige ungünstige Faktoren normale Keime sich überdurchschnittlich vermehren und die Harnröhre "hinaufwandern". Staphylokokken sind Teil der Normalflora. Durch das richtige Mileau kann es dazu kommen, dass sich alle Keime wieder in ein gesundes Gleichgewicht einpendeln, das kann schon passieren. Eine Behandlung ist aber wegen der möglichen Langzeitfolgen aber durchaus sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam