Avatar

Sekretstatus

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

12.09.2020 | 19:40 Uhr

Hallo, ich habe einen Abstrich machen lassen und bin verunsichert. Sind die 2 genannten wofür antibiotika vermerkt wurde bzw. gegen welche sie empfindlich sind, Krankheiten die nur beim GV übertragen werden? Heilt das komplett aus? Bleibende Nachwirkungen? Derzeit verspüre ich "nur" ein leichtes Brennen in der Vulva

 

Amintest 
vagina negativ 

pH-Wert 4,0

Gram-Färbung 

Cervix mäßig Leukozyten, reichlich Döderlein Stäbchen

Vagina mäßig Leukozyten, reichlich Döderlein-Stäbchen

Urethra keine Leukozyten, vereinzelt Bakterien

 

Chlamydiennachweis 

Cervix negativ 

Urethra negativ 

 

Gonokokkennachweis

Cervix negativ

Urethra negativ 

 

Gonokokkenkultur

Cervix kein Wachstum 

Urethra kein Wachstum 

 

Bakterienkultur-aerob

Cervix Döderlein Stäbchen, Staphylokokken (Epidermidis-Gruppe, fak.path) vereinzelt

Vagina Döderlein Stäbchen

Urethra Staphylokokken (Epidermidis-Gruppe, fak.path) vereinzelt

Bakterienkultur-anaerob

Vagina kein Wachstum 

Mykoplasmennachweis (M. genitalium) 

Vagina negativ

Mykoplasmenkultur (M.hominis U. urealyticum)

Vagina Ureaplasma urealyticum reichlich

Urethra Ureaplasma urealyticum reichlich 

Trichomonadennachweis

Vagina negativ

Pilznachweis

Vagina negativ

Vulva negativ

 

Befundinterpretation: Besiedelung des Urogenitalbereichs mit aeroben Bakterien sowie mit Ureaplasma urealyticum 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.09.2020, 18:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

welche Antibiotika meinen Sie?
Der Abstrich enthält - wie ein gesunder Vaginalabstrich - viele verschiedene Bakterien, einige davon können unter Umständen Krankheitssymptome verursachen oder auch einfach Teil einer gesunden Flora sein. Auffällig sind die Ureaplasmen, welche zwar vorkommen können, wenn sie aber "reichhaltig" vorliegen, sollte erwogen werden, ob sie nicht für die Symptome verantwortlich sind. Dann wäre ein Antibiotikum die Behandlung der Wahl.
Da die Keime auch regulär vorkommen können, ist es nicht unbedingt als sexuell übertragbare Krankheit anzusehen. Eine Partnermitbehandlung sollte trotzdem stattfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
15.09.2020, 20:21 Uhr
Antwort

Hallo :) danke für die Antwort. 

Ich habe wegen den Ureaplasmen, 500mg 3x täglich Azithromycin verschrieben bekommen, der Hausarzt meinte zuerst, ich solle es nehmen, wenn ich Symptome verspüre wie bei einer Blasen/Harnröhren Entzündung, dann das ich es jetzt auch ohne Symptome nehmen kann. Also sollte ich es bei Symptomen nehmen? 

Im Internet liest man so schlimme Sachen auch, wie Unfruchtbarkeit etc., dass ich nur noch am Rad drehe, was davon stimmt? Oder zwecks Schwangerschaft etc. Bis auf Ihnen (vielen Dank nochmals) hat sich bis jetzt keiner die Zeit genommen, mir das zu erklären. 

Avatar
Beitrag melden
15.09.2020, 20:26 Uhr
Antwort

Entschuldige, ich meinte 3 Stück 1x am Tag und bezüglich Staphylokokke wurden auch antibiotika empfohlen zb augmentin  Da hat er mir aber nichts aufgeschrieben. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.09.2020, 23:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ja, bei Symptomen können Sie es nehmen. Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Hausarzt über die Dosierung, es gibt verschiedene Therapieempfehlungen für die Behandlung von Ureaplasmen.
Das mit der Unfruchtbarkeit ist so ein unglaublich umkämpftes Thema. Es gibt zwar immer wieder Untersuchungen, die bei unfruchtbaren Frauen öfters Ureaplasmen finden als bei fruchtbaren Frauen, der Schluss, dass deswegen Ureaplasmen Unfruchtbarkeit verursachen (bei Frauen) ist aber deswegen nicht zulässig, aus verschiedenen Gründen. Denn, es gibt auch fruchtbare Frauen mit Ureaplasmainfektionen. Manche Untersuchungen können diese Unterschied auch nicht finden. Deswegen kann man diese Aussage hier nicht ganz sicher treffen. Bei Männern trifft es allerdings tatsächlich zu, bei Männern wird die Fruchtbarkeit eingeschränkt.
Bezüglich der Staphylokokken können Sie vorerst abwarten, ob die Symptome nicht auch nach der Therapie der Ureaplasmen besser werden. Ansonsten müssten Sie zwei Antibiotika gleichzeitig einnehmen, das bringt auch mehr Nebenwirkungen mit sich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
21.09.2020, 08:12 Uhr
Kommentar

Wäre es besser statt 3 Tage 500mg, an einem Tag die Packung zu nehmen? Morgens, mittags, abends? 

Gilt es bei Männern auch bei Symptomen behandeln oder auch ohne bezüglich der Fruchtbarkeit? Eingeschränkt im Sinne, solange sie da sind oder als Nachfolge ? 

und solche Dinge wie bei Luft, Speichel Übertragung? 
wenn es Eigtl auch normale keime bei Frauen/Männern sind? 
Und welche Symptome müsste ich bei Staphylokokken verspüren? (Die auch normal vorkommen, oder?) 

oder können sich beide keime, ohne Symptome, von selber wiieder regulieren, dass sie nicht reichlich urea und vereinzelt staphylokokken da sind?