Avatar

Scheidenpilz und Mundpilz!

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

04.07.2020 | 17:27 Uhr

Hallo. Ich habe seit 2 Wochen einen Scheidenpilz. Mir wurde Biofanal von der Frauenärztin empfohlen. Am gestrigen Freitag war ich innerhalb von 2 Wochen bei ihr und sie hat mir Flukonazil 150 mg verordnet und eine Salbe. Die Tablette habe ich eingenommen. Ein Urintest war negativ. Die Biofanal wirken nicht. Ich habe Belege auf der Zunge auch, sieht aus wie ein Pilz. Kann beides zusammen hängen. Bin 45 Jahre alt. Was soll ich tun? Ich habe solch eine Angst dass ich das nicht in den Griff bekomme. Probleme sind starker Druck, ständig auf die Toilette zu müssen, brennen vaginal und im Mund ist meine Zunge belegt und ganz Weiss. Ich habe eine zahnprothese. Kann das zusammen hängen. Gebärmutter habe ich nicht mehr, nur der Hals steht noch. Ich weiß mir keinen Rat. Zum Zahnarzt einen Abstrich machen lassen und zum Frauenarzt. Kriegt man das wieder in den Griff? Da ich privat beruflich Stress hatte wegen verlorener Arbeitsstelle und neuer Arbeitsstelle kann das zusammen hängen. Was empfehlen Sie mir? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.07.2020, 00:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

tatsächlich begünstigt starker Stress Pilzinfektionen.
Bezüglich des Belags im Mund empfehlen wir Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen, wenn es sich wirklich um einen Pilz handelt, sollte eine Mundspülung verschrieben werden. Außerdem ist auch Mundhygiene, auch der Zahnprothese zu achten.
Der Scheidenpilz sollte durch die Frauenärztin behandelt werden. Eigentlich ist Biofanal ein sehr effektives Mittel, aber natürlich kann es in Einzelfällen nicht wirken. Der Wirkstoff Fluconazol ist dann eine gute Alternative.
Weiters sollten Sie darauf achten, die Scheidenflora zu unterstützen und Hygienemaßnahmen einzuhalten, wie regelmäßiges Wechseln der Unterwäsche, in der Nacht eher keine Unterwäsche tragen. Waschen nur mit Wasser ohne Seife, dafür sehr gründlich. Keine Pflegeprodukte verwenden.
Sprechen Sie auch nochmal mit Ihrer Ärztin über allgemeine Verhaltensregeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam