Avatar

Scheidenpilz geht nicht weg

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

23.12.2020 | 12:10 Uhr

Vor 2,5 Monaten musste ich Antibiotika nehmen, und dann 2 Wochen später noch einmal. Seither habe ich einen Scheidenpilz, denn ich nicht mehr wegbekommen hab. Ich hab schon 4 Behandlungen mit Clotrimazolhaltigen Zäpfchen und Cremes, eine mit Nistatin gemacht, 3 Fluconazol Tabletten im Abstand von einer Woche genommen- Erfolg gleich Null. Außerdem unzählige Produkte (oral und vaginal) zum Aufbau der Scheidenflora, Sitzbäder, Tees etc. Nichts hat auch nur ein klein wenig gehol. Meine FÄ hat mir nicht weiterhelfen können.

 Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, bin wirklich am Verzweifeln. 
 Meine letzte Periode hatte ich vor 2 Jahren und bin- bis auf den ScheidenPilz- gesund.

Können Sie m einen Rat geben?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.12.2020, 01:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das ist natürlich mehr als ärgerlich. Wenn wirklich überhaupt nichts hilft, sollte die Diagnose nochmal überprüft werden, beispielsweise durch einen Abstrich, da auch bestimmte Bakterien solche Symptome veursachen können und auf die Antibiotika nicht reagiert haben könnten. Insofern sollte das unbedingt nochmal überprüft werden.
Ansonsten ist das tatsächlich ein sehr schwieriges Thema, da bei solchen hartnäckigen Scheidenpilzinfektionen dann tatsächlich nur das Ausprobieren und Wechseln von verschiedenen Anti-Pilz-Mitteln hilft.
Zusätzlich kommen eben die von Ihnen schon genannten Maßnahmen in Frage. Wichtig ist es, dass der Pilz keine angenehme Umgebung findet, das heißt, möglichst trocken halten, keine Seife für die Intimwäsche verwenden, Schambehaaarung rasieren (falls Sie Hormone einnehmen, diese absetzen), etc.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam