Avatar

Scheidenpilz chronisch

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

12.12.2022 | 14:08 Uhr

Hallo, seit April hatte ich 5 Mal Scheidenpilz wobei ich glaube schon wieder einen habe. Anfangs reichte noch Canesten. Dann halfen Salben nichts mehr. Ich habe jetzt seit April ungefähr 8 Frauenarztbesuche hinter mir. Er findet mittlerweile nur mehr leichten Befall, aber ich hab dauerhaft geschwollene Haut und Rötungen sowie weißen Belag. Ich glaube mkttlerweile, dass das Problem im Darm liegt, da Fluconazol und die anderen gängigen Antimyotika immer nur kurze Zeit helfen. Ich habe auch bereits eine Oreganoöl sowie Kokosöl Therapie probiert, aber keine Besserung gemerkt. Mein Freund und ich verhüten immer mit Kondom und können mittlerweile nur mehr so 10 Tage im Monat Sex ohne starke Beschwerden haben. Ich habe einfCh nurmehr Panik und seit August jeden Monat wieder mit Einteitt meiner Periode ein wundes Gefühl,das sich mit der Kontrolle bei Arzt als Pilz bestätigen lässt. Was kann ich noch machen? Der Arzt weiß auch nicht was da los sein kann und ansonsten sind meine Blutwerte top. 

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.12.2022, 21:18 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo bumali,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Leider gibt es so etwas häufiger, dass sich Scheidenpilze chronifizieren. Die Behandlung zieht sich dann über eine längere Zeit und es kommt immer wieder zu neuen Episoden, in denen der Scheidenilze symptomatisch wird. Wichtig ist, dass die Behandlung konsequent weitergeführt wird, eventuell ist es notwendig, den Wirkstoff auch einmal zu wechseln.
Zusätzlich zur Behandlung sollten unterstützende Maßnahmen vorgenommen werden. Zum einen sollte viel getrunken werden, außerdem sollte der Intimbereich nicht mit Seife sondern nur mit Wasser gereinigt werden. Auch auf eine gute Belüftung sollte geachtet werden, dafür tragen Sie am besten nur noch Baumwollunterwäsche, nachts wenn möglich sollte auf Unterwäsche ganz verzichtet werden. Außerdem sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob die zusätzliche Behandlung mit Milchsäurebakterien helfen kann, um dem Pilz das erneute Ausbreiten zu erschwerden. Wenn wir Sie richtig verstanden haben, nehmen Sie keine Pille ein. Falls doch, sollte diese evtl. für einige Zeit pausiert werden.
Die Behandlung ist leider häufit etwas schwieriger und langwierig. Verzagen Sie aber nicht, meistens ist die Behandlung irgendwann doch erfolgreich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam