Avatar

Scheidenpilz: Gereizt oder wieder Pilz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

17.12.2020 | 20:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Situation schildern. Vor 2 bis 3 Monaten ist bei mir ein Scheidenpilz aufgetreten. Ich habe vieles ausprobiert( Kadefungin, Cremes, Zäpfchen etc) und war auch mehrmals bei meiner Frauenärztin.

Nachdem ich 4 Tabletten Fluconazol genommen hatte, war mein Pilz endlich weg. Ich hatte zwar noch Beschwerden ,es wurde aber ein negativer Abstrich gemacht und ins Labor geschickt, wo auch nichts festgestellt wurde.

Ich hatte nun noch ein jucken im Intimbereich und sollte eine Schutzsalbe, sowie Milchsäurekur benutzen. Ein paar Tage war es etwas besser, ich hatte aber an einem Tag wieder ein brennen, sowie Schmerzen beim Wasser lassen . Dies verschwand wieder. 

Nun ist dies vor einer Woche wieder aufgetreten, ich habe Kadefungin tabletten benutzt, es wurde nicht besser( Frauenärztin meinte ich sollte nur eincremen, Reizung). Seit vorgestern ist alles rot ,wund ,brennt und juckt. 

Kann es sein, dass der Pilz so schnell wieder da ist oder ist es so ,weil meine Schleimhaut extremst gereizt ist durch die ganzen Medikamente?

ich bin echt verzweifelt, die Frauenärztin hat momentan keine Notfalltermine und ich müsste mich selbst therapieren.

Tut mir leid für den langen Text.

Und danke schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße:)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.12.2020, 23:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider kommt es häufig dazu, dass ein Vaginalpilz relativ zeitnah nach Behandlung wieder auftritt. Wir können das ohne Untersuchung aber natürlich nicht bestätigen oder ausschließen. Wenn die Symptome so viel schlimmer geworden sind, ist es aber schon gut möglich, dass ein erneuter Pilz vorliegt, alternativ könnte es aber auch sein, dass sich jetzt bestimmte Bakterien vermehrt haben, die die Reizung verursachen.
Wichtig sind auf jeden Fall allgemeine Maßnahmen, wie viel trinken, in der Nacht keine Unterhose zu tragen, ggf. die "Pille" absetzen, Intimhygiene nur mehr mit Wasser ohne Seife durchführen usw.. Falls es sich "nur" um eine starke Reizung der Schleimhaut handelt, sollten Sie am ehesten Heilsalbe verwenden.
In Rücksprache mit Ihrer Frauenärztin können Sie dann natürlich eine Pilzbehandlung auf Verdacht durchführen, hier könnte eine lokale Behandlung, also mit Salben, hilfreich sein, nachdem die Tabletten keine Wirkung gebracht haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit schon weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
22.12.2020, 09:19 Uhr
Kommentar

Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich habe jetzt Clotrimazol für drei Tage benutzt. Momentan habe ich noch einen Juckreiz im Bereich Scheide und After/ Po.

Zudem habe ich heute nochmal einen Termin bei einem anderen Frauenarzt.

Woher kann eigentlich dieses After jucken kommen? Dies ist erst nach nach der Fluconazol Einnahme leicht aufgetreten und war auch plus Scheidenjucken noch nach dem negativen Abstrich vorhanden.

Jetzt habe ich es seit gestern/ heute morgen was stärker und öfter. Woran könnte das liegen? 

Ich habe ein wenig Angst davor, dass es Darmpilz ist, wie kann man sowas testen lassen und ist das überhaupt mögluch das jetzt zu haben?

Viele Grüße!

Beitrag melden
22.12.2020, 09:59 Uhr
Kommentar

Was ich noch vergessen hatte..

Ich habe schon das Gefrühl, dass die Salbe etwas geholfen hat, das Brennen ist weg und die Rötung ist schon etwas zurückgegangen.

Gestern hatte ich ab und zu noch Schmerzen beim Wasser lassen und lediglich der Juckreiz ist da.

Könnte es auch sein, dass das einfach nur an meiner strapazierten Haut/ Schleimhaut liegt durch die vielen Behandlungen, wie nach dem ersten negativen Abstrich?

Beitrag melden
22.12.2020, 10:26 Uhr
Kommentar

Update:

Ich war auch Toilette und hatte wieder ein bisschen Schmerzen beim pinkeln, der Schmerz bleibt nach dem pinkeln.

Könnte irgendetwas mit meiner Harnröhre sein?

Avatar
Beitrag melden
22.12.2020, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

ich war jetzt nochmal bei einer anderen Frauenärztin, die meinte, dass es ganz sicher von der Pille kommt.

Der Pilz war auch ziemlich dolle wieder da und dort unten ist alles "kaputt" :( Ich habe eine Tablette Fluconazol bekommen und eine neue Pille, die ich aber leider erst in 3 Wochen einnehmen kann.

Was soll ich Ihrer Meinung nach in dieser Zeit tun und wies soll ich den Pilz im Griff halten.

Geht der Pilz, wenn ich diese Pille die ich gerade nehme, nicht mehr nehme, von alleine weg oder was soll ich dann tun.

Gerade in der Zeit soll ich auf jeden Fall nicht mehr cremen, wenn nur mit einer Fettsalbe.

Langsam verzweifle ich echt

Danke schonmal für die Ratschläge!

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.12.2020, 00:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es ist leider ganz normal, dass die Beschwerden auch noch über die Behandlung hin anhalten. Immerhin war über eine längere Zeit ein Pilz quasi in der oberen Hautschicht und hat dort Schäden hinterlassen, die erst repariert werden müssen. Das kann leider einige Zeit in Anspruch nehmen.
Dei Pille wegzulassen unterstützt sehr dabei, den Pilz zu bekämpfen. Man kann es sich ca. so vorstellen, dass der Pilz in einer normalen Umgebung von alleine irgendwann verschwindet. Dazu trägt eben beispielsweise bei, die Pille wegzulassen. Je unangenehmer es für den Pilz ist, desto schneller verschwindet er. Also, auf jeden Fall an die empfohlenen Maßnahmen halten. Und eben nur mit Wasser waschen, ansonsten schön trocken halten, keine Reize setzen. Leider muss der Körper die Heilung selbst übernehmen, deswegen können Sie im Moment leider nur abwarten und sich eben an die Empfehlungen halten.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam