Avatar

Risse am Scheideneingang (unten) und folgend Pilzinfektion

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

14.07.2020 | 12:39 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, bin langsam wirklich am verzweifeln. Seit über zwei Jahren habe ich nach dem Sex immer Risse direkt unter dem Scheideneingang (zwischen Scheide und Damm, direkt am unteren Scheidenbereich). Daraufhin folgt fast immer eine Pilzinfektion. Ich war diesbezüglich bereits sehr häufig bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass es an der Pille liegt (damals Maxim). Hab zunächst Salben verschrieben bekommen (Vagisan oder auch Deumavan), weil die Haut viel zu trocken war. Außerdem soll ich öfters (besonders wenn es wieder eingerissen ist) den atmungsaktiven Schutzbalsam von Linola verwenden. Bei einer Pilzerkrankung habe ich immer die KadeFungin 3 Kombipackung genommen. Anschließend war der Pilz auch verschwunden. Habe danach immer viel gecremt mit Deumavan, Luft hingelassen und mir Zeit bis zum nächsten Sex genommen. Aber sobald ich Sex habe, reist die Haut wieder ein. Habe die Pille anschließend für 6 Monate abgesetzt. Hier wurde es aber auch kaum besser (vielelicht minimal) und das war mir zu unsicher. Aktuell nehme ich deshalb die Pille Qlaira, die die Haut nicht so austrocknen soll wie das bei der Maxim der Fall ist.

Generell besteht aber eben seit über 2 Jahren das Problem mit dem Einreisen und anschließender Pilzinfektion. Was kann ich hier noch tun? Ist evtl. ein Besuch bei einem Hautarzt sinnvoll?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.07.2020, 21:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

kurz gesagt zu Ihrer letzten Frage: ja, ein Hautarztbesuch ist sinnvoll. Plausibel wäre natürlich, dass die Pilzerkrankung nie ganz weg war und darin vielleicht sogar die Ursache in dem leichten Einreissen liegt. Allerdings könnte es sich auch um eine autoimmune Hauterkrankung handeln. Insofern sollte die Stelle auch nochmal fachärztlich gesehen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam