Avatar

Pilz seit 6 Monaten, was kann ich noch dagegen tun?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

13.12.2020 | 01:24 Uhr

Hallo liebes Expertne Team, 

 

ich habe seit Juni immer wieder Probleme mit Scheidenpilz. 
im Juni diesen Jahres hatte ich zum ersten Mal einen Pilz. habe mir dann in der Apotheke Kadefungin gekauft, das hat auch super geholfen es ist direkt weggegangen. 

 

als ich dann wieder mit meinem Freund geschlafen habe. hatte ich 2 Tage später wieder die Symptome ich hatte ein sehr starkes brennen! . Dann habe ich mir aus der Apotheke wieder eine Salbe gekauft, die dann nichts mehr geholfen hat. der Pilz hatte sich auch auf meine umliegende Haut ausgebreitet
Daraufhin bin ich dann zu meinem Frauenarzt gegangen. Habe inimur Myko verschrieben bekommen und sie hat eine Pilzkultur angelegt. 
Jedoch hat Inimur Myko mir nicht geholfen, deshalb bin ich erneut zum Arzt. 

sie hat mir dann Flucanzol Tabletten aufgeschrieben die ich oral 4 mal nehmen musste. mit der ersten Tablette wueden meine Beschwerden direkt besser. jedoch als ich die Tabletten dann abgesetzt habe. Habe ich erneute Symptome, wie starkes Brennen gehabt. 

Als ich dann meine Ärztin anrufte, sagte sie zu mir, dass ich mir von Vagisan aus der Apotheke eine Salbe kaufen soll und danach eine Woche lang Milchsäurebakterien benutzten sollte. 
die Salbe hatte nichts gebracht aber durch die Milchsäurebaktwrien hatte es sich ein bisschen angebenehmer angefühlt. Als es besser war habe ich wieder mit meinen freund geschlafen( haben ab dem Zeitpunkt mit Kondom behütet). das war im septeiner

 

2 Tage später hatte ich wieder ein sehr starkes brennen! 
Seit September bin ich durchgehend in Behandlung bei meinem Frauenarzt ind der Pilz geht einfach nicht weg!! 

 

ich hatte danach wieder flucanzol Tabletten verschrieben bekommen, die jedoch dann irgendwie nicht mehr gewirkt haben? 
bin dann zu einem Heilpraktiker der mir dann nystatin Salbe verschrieben hat. 

jedoch hat dies auch nichts gebracht. 
seit 4 Wochen habe ich dazu noch Sehr starken Ausfluss bekommen!

 

meine Ärztin hat mir schon jeden Wirkstoff verschrieben und der Pilz kommt immer wieder

 

 vor einer Woche hatte sie nochmal einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop geguckt, (Abstrich wurde auch nochmal ins Labor gegeben) plötzlich sagte sie dass ich eine mischinfektion aus Bakterien (Gardnerella) und Pilzen habe. sie verschrieb mir dir Creme Vagi Metro die jedoch nur gegen die Bakterien he sollte? Bei einer  mischinfektion müsste man doch beides behandeln?

als ich jedoch am Montag wieder einen Termin hatte, fragte ich sie nach einer Kopie von dem Ergebnis. 
die gardnerlla Bakterien waren Negativ. Also habe ich fälschlicherweise Antibiotika genommen, was den Pilz noch verschlimmert hat!

allerdings wurden vereinzelt darmbakterien nachgewiesen 

Haben Sie eine Idee wo der Pilz immer wieder her kommt?

ich bin sehr verzweifelt und diese dauerhafte pilzinfektion schränkt mich sehr ein und belastet mich sehr 

 

 

vielen Dank im Voraus  


13.12.2020 11:43 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.12.2020, 00:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

da Sie bereits seit Monaten unter der Pilzinfektion leiden, ist Ihr Leidensdruck gut nachvollziehbar. Mehrere erfolglose Behandlungsversuche sind natürlich obendrein frustrierend.
Leider ist die Behandlung oftmals sehr langwierig und bringt häufige Rückschläge mit sich. Für eine möglichst erfolgreiche Behanldung sollten deswegen sämtliche Risikofaktoren so gut wie möglich beseitigt werden. Konkret heißt das, falls Sie die Pille nehmen, sollten Sie diese absetzen, Sie sollten möglichst viel trinken, um den Intimbereich gut zu spülen, die Einnahme von Milchsäurebakterien ist sehr zu empfehlen, außerdem sollte die Schambehaarung rasiert werden und nachts keine Slips getragen werden (Pilze bevorzugen ein feuchtes Mileau). Zur Reinigung sollte im Intimbereich nur Wasser verwendet werden, im Anschluss sollten Sie sich wieder gut abtrocknen. Für die direkte Behandlung des Pilzes sollten dann natürlich die eigentlichen Anti-Pilzmittel verwendet werden.
Auch unter den optimalen Bedingungen kann die Behanldung immer noch sehr aufwendig sein, letztlich hilft es immer nur, verschiedene Mittel nacheinander einzusetzen. Zur optimalen Behanldung empfehlen wir die oben genannten Maßnahmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
22.12.2020, 12:03 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Team, 

ich hätte nochmal eine Frage. kann ich selbst erkennen ob der Pilz noch da ist oder können die beschwerden auch auf gereizte Schleimhäute von den ganzen verschiedenen Cremes zurück zu führen sein?

 

 

Welche milchsäurebakterien können Sie empfehlen?