Avatar

Pilz + Blase

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

07.02.2005 | 12:19 Uhr

Hallo,
Irgendwie hab ich seit einigen Monaten so nen wechsel zwischen
Blase und Pilz. Jetzt ist der Pilz wieder akut
(Bade im salzwasser, ich hoffe das hilft dagegen!)
Durch Antibiotika kommen die Pilze wieder. Wenn ich sie habe,
kann es dann sein, das ich anfälliger hinsichtlich der Blase bin?
Also das sich das schneller Bakterien oder auch Pilze in der Blase
einnisten können?
Ich will ja nicht ständig zum Arzt, erst zu dem, dann zu dem.
Allein Beruflich geht das schon nicht. Wenn ich ein Brennen am
ausgang, bzw. auch Harnröhre habe, muß es immer die Blase sein,
oder kann es mit den Pilzen in der scheide zu tun haben (ohne das
die blase betroffen ist)...denn ich hatte auch
beschwerden, da hat der urologe nichts feststellen können. Aber
ab und zu tut jetzt wieder der letzte Trotpfen beim wasserlassen
weh.
Kann ich auch in die Apotheke und mir die Tabletten und
Antibiotika für Blase und Pilze holen ohne ein Rezept
(die ich halt schonmal verschrieben bekommen habe)?

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich weiß auch schon irgendwie nicht mehr, was normal ist und was nicht (ständig irgendwelche Beschwerden und Schmerzen), am ende bilde ich sie mir nur ein, oder es ist normal wenn es ein unangenehmenes gefühl in der Bauchgegend (scheide/Blase --> keine Ahnung was es ist), brennen beim wasserlassen...Aber Pilze hab ich zur zeit, da bin ich mir sicher.

BIN EINFACH NUR RATLOS

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.02.2005, 05:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

1. Hilfe zur Differenzierung:
Pilzinfektion: wird durch Pilze in der Scheidenschleimhaut verursacht. Führt zu Brennen und Juckreiz in der Scheide. Es entsteht ein Ausfluß, der Quark gleichkommt. Eigentlich keine Symptome beim Wasserlassen.
Therapie: rezeptfrei KadeFungin Kombipackung in der Apotheke erhältlich.
Harnwegsinfektion: wird durch Bakterien verursacht. Führt zu Brennen beim Wasserlassen und vermehrtem Harndrang, evt. auch Fieber, kein Ausfluß, kein Juckreiz.
Therapie: viel Flüssigkeit (ca. 4 L/Tag), Blasentee und Antibiotika, die Sie sich von einem Arzt verschreiben lassen müssen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
07.02.2005, 06:06 Uhr
Antwort

Durch das antibiotika bekomm ich die Pilze...Jetzt hab ich sie ja wieder und es fängt ein stechen bzw. pieksen in der unteren gegend an, das kommt von innen und ich weiß nicht was es ist,blase oder scheide...kann nicht immer zu anderen ärzten, da ich die woche immer auswärts arbeits und daher nicht zu meinen ärzten kann und dann hab ich auch die Nase voll davon.
ICH WEIß NICHT WaS ICH IMMER HAB, aber irgendwas davon ist es immer seit Monaten.

Avatar
Beitrag melden
07.02.2005, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo,
ich kenne dein Leiden nur zu gut.
Ich bin absolut überzeugt, dass der Pilz in der Scheide die Blase anfälliger für BE Bzw. Harnwegsinfekte macht. So ging´s bei mir auch los: erst Pilz, dann Blase, dann Antibiotika, wieder PIlz usw.
Ein Spezialist für Urologie im Krankenhaus, den ich aus Verzweiflung aufgesucht habe, hat mir auch bestätigt, dass da ein Zusammenhang besteht. Er sagte, dass Pilze und Bakterien wunderbar miteinander auskommen und dass das eine den Weg für das andere ebnet.

Das was du unten berichtest, ist auch genau mein Problem: ich weiß auch nicht was die Beschwerden macht, die scheide oder Blase? Kein Schimmer, aber das wollen die Ärzte immer von mir wissen und ich kann dieses Gefühl überhaupt nicht mehr lokalisieren. Könnte alles sein! Manchmal denkte ich, es ist vielleicht alles wieder normal und ich spinne halt nur noch.

Was hat der Urologe denn bei dir gemacht, dass er sicher ist, dass da nichts mehr ist?
LG

Avatar
Beitrag melden
08.02.2005, 06:35 Uhr
Antwort

Hey, das ist ja...ich bin damitnicht die einzige. Naja, beim Urintest meinte er es seien keine Pilze und keine Bakterien in der Blase. Um dann sicherzugehen hat erden Urin mittels eines Kateters genommen (tat danach irgendwie brennen). Under meinte es wäre nix. Komisch finde ich nur, das ich das Gefühl hatte, dasesin der Harnröhre brennt...und ich eiß nicht ob er das mit dem Urin der Blase feststellen kann,was mit der harnröhre ist. Habe Tabletten gegen Pilze und Antibiotikia genommen und es hat alles nur Kurz angehalten, das alles wieder ok war.

Ich denk wirklich ich bald nen knall. Jetzt wollt er ne blasenspiegelung machen um sicherzugehen, ob das wirklich nurvon der scheide kommt, den Termin hab ich verpasst (hab auch irgendwie angst vor). Naja...ist ja egal,denn ich verspüre wieder so ein komischesGefühl von innen...malchmal pieckst es und ich glaub es ist die Blase. Beim Wasselassen brennt es ab und zu beim Letzten Tropfen. Ich weiß bald nicht was ich noch machen soll, schon wieder zum Urlogen (komme mir blöd vor wenne sagtm da wäre nix, aber ich beschwerden hab).
Und wo genau kommen sie her???

Ich haße das ganze langsam. Vielleicht liegt es auch daran,das wenn es mir wieder etwas besser geht gleich wieder sex hab. Ob dann auch die Blase wieder angesteckt wird?
Jedenfalls nimmt es kein richtiges ende... :-(((((