Avatar

Nach Scheidenpilz wieder bröckliger Ausfluss aber kein Jucken?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

31.01.2021 | 15:44 Uhr

Liebes Expertenteam!

Ich bin aktuell wieder am Verzweifeln. Ich hatte vor wenigen Wochen eine Scheidenpilzinfektion (mit Abstrich nachgewiesen), die mit Fluconzol behandelt wurde. Die Symptome wie Brennen und Jucken gingen danach weg, Ausfluss hatte ich eigentlich kaum. 

Ich hatte danach natürlich überhaupt keine Lust, dass die Infektion wiederkommt, habe mit Milchsäurezäpfchen die Flora wieder aufgebaut und benutze MultiGyn Actigel. Und es schien auch alles guz zu sein, kein Jucken, kein Brennen, keine Schmerzen beim GV (mit Kondom) und kein weißer Ausfluss. 

Gestern hatte ich dann plötzlich diesen typischen weißen stückigen Candida-Ausfluss auf der Toilette bemerkt, es ist auch recht viel, wenn ich mit dem Finger in die Scheide gehe, kann ich ihn "rausholen". Aber es juckt nicht und auch sonst habe ich keine Symptome. 

Jetzt mache ich mir natürlich wieder massive Sorgen, dass der Pilz zurück ist und weiß nicht, was ich machen soll.

Soll ich eine Canesten Once Behandlung durchführen? Beim FA bekommt man aktuell kaum einen Termin bei solchen "kleineren" Beschwerden. 

Kann das denn ein Pilz sein, auch wenn sonst keine Symptome da sind? 

 

Würde mich über einen Rat wahnsinnig freuen!

Danke im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.01.2021, 23:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wie Sie ja wissen, können und dürfen wir ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen und müssen Sie hierzu an den Facharzt verweisen. Allerdings kann es auch sein, dass das jetzt nur noch Ausfluss im Rahmen des Heilungsprozesses ist. Wenn sonst keine Symptome vorliegen, besteht nicht unbedingt gleich wieder Handlungsbedarf. Der Aufbau der Scheidenflora mit Milchsäurebakterien ist sicher weiterhin sinnvoll. Ob jetzt gleich wieder eine medikamentöse Therapie notwendig ist, sei dahingestellt.
Führen Sie die Maßnahmen weiter, viel Luft, Milchsäurebakterien, viel trinken etc. Dann sollte der Pilz sich nicht wieder ansiedeln können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam