Avatar

Kann man Kadefungin und Gynella Silver Caps gemeinsam anwenden?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

04.07.2020 | 14:09 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Jahres Scheidenpilz.

Am Montag vermutlich durch starke Reizung beim Sex ausgelöst, hatte ich Dienstags leichte Schmerzen, die sich im Laufe des nächsten Tages zu einem Jucken entwickelten. Ich habe mit Gynella Silver Foam behandelt, jedoch kam das Jucken nach einigen Stunden immer wieder. Kadefungin hat zwar die letzten zwei Mal sehr schnell geholfen, jedoch hatte ich noch wochenlang Schmerzen nach der Anwendung und wollte deswegen lieber vorher den Gynella Foam probieren.

Donnerstag auf Freitag hatte ich über Nacht den Schaum und ein LactoFem Milchsäurezäpfchen angewendet, bin jedoch in der Nacht durch den starken Juckreiz wieder wach geworden. Nachdem ich bemerkt habe, dass mein Vaginaleingang deutlich geschwollen war und sich krümeliger Vaginalausfluss eingestellt hat, habe ich mich zu einer Behandlung mit der Kadefungincreme durchgerungen. Seitdem ist der Juckreiz im äußeren Intimbereich verschwunden, ich bemerke nur eine leichte Reizung durch die Creme.

Vorgestern hatte mir die Sprechstundenhilfe bei meinem Gynäkologen die Gynella Silver Caps empfohlen, gestern habe ich tagsüber eine Kapsel angewendet, aber keinen Unterschied bemerkt. In der Nacht von Freitag auf Samstag (heute) habe ich dann doch die Kadefungin Vaginaltablette angewendet, heute Morgen hatte ich dann den typischen weißen Ausfluss von der Tablette, durchsetzt mit Krümeln, gelblichen Flocken und blutigem Schleim. Das ist das letzte Mal nicht passiert, deswegen bin ich etwas erschrocken, ich werde auf jeden Fall am Montag einen Termin beim Arzt ausmachen. Ich vermute, ich habe diesmal zu lange mit der Behandlung gewartet, weswegen die Infektion schlimmer wurde als die letzten Male.

Meine Frage ist jetzt: ist es sinnvoll, die Silver Caps gegen die Austrockung durch die Tablette tagsüber anzuwenden und nachts weiterhin die Kadefungin Tablette?

Kann ich nach den 3 Tagen der Kadefungin Anwendung mit den Silver Caps weiter behandeln, oder sollte ich lieber Döderlein Kapseln zum Wiederaufbau der Vaginalflora verwenden? Muss ich wieder 2 Wochen lang die Kadefungin Creme verwenden, oder kann ich nach Abklingen der Sypmtome wieder mit dem deutlich weniger reizenden Gynella Silver Foam weiter behandeln?

Ich bin inzwischen einfach ein wenig besorgt dass ich mir meine Vulva und Scheide durch die häufigen Behandlungen kaputt mache.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Fliegenpilz

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.07.2020, 23:52 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fliegenpilz,

Ihre Sorge ist durchaus berechtigt, durch die ständigen Behandlungen wird die Scheidenflora in Mitleidenschaft gezogen.
Leider dürfen wir ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, wenn aber sicher ein Scheidenpilz vorliegt, sollte bedacht werden, dass die Creme sehr spezifisch gegen einen Pilz wirkt, die Silver Caps aber breiter wirksam sind und auch Bakterien angreifen - inklusive die "guten". Deshalb sollte zwar so viel Therapie wie nötig, aber so wenig wie möglich stattfinden.
Besprechen Sie das ruhig nochmal mit Ihrem Arzt. Ein Aufbau ist im Anschluss an die Behandlung sicherlich kein Fehler. Breitbandtherapeutika sollten aber insgesamt mit Bedacht eingesetzt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam