Avatar

Juckreiz, Zwischenblutung...

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

12.12.2005 | 08:29 Uhr

Hallo Frau Oppelt,
erstmal muss ich sagen, dass es toll ist, dass frau auf diese Weise Expertinnenrat erhalten kann!

Also meine Beschwerden sehen so aus: Ich hatte Juckreiz und Brennen in der Scheide, nachdem ich öfter über einige Tage verteilt mit meinem Freund geschlafen habe. Nach zwei Tagen dachte ich auch, dass es eine Blasenentzündung wäre wegen Brennen beim Wasserlassen. Daraufhin Blasentee getrunken und gebessert. Der Juckreiz in der Scheide hat nun nach einiger Zeit nachgelassen (hatte auch keinen GV mehr), aber noch etwas spürbar. Ich denke nicht, dass es eine Pilzinfektion ist, da dieser typisch brökelige Ausfluss fehlt. Dagegen habe ich seit einigen Tagen immer mal wieder braunen Ausfluss, der wie Fäden aussieht, manchmal ist er auch richtig frisch rot. Ich bin etwas verwirrt über diese vielen Symptome. Kann es auch einfach eine Hormonstörung (>Zwischenblutung) oder allergische Reaktion auf das Kondom (>Juckreiz) sein? Beim GV direkt tat es aber nicht weh.
Wenn nun der Juckreiz nachgelassen hat, halten Sie es für dringend notwendig zum Frauenarzt zu gehen? Ich habe gerade so viel über andere (bakterielle) Infektionen gelesen und echt verunsichert. Ich bin noch für zwei Wochen in Spanien und traue mich hier nicht so recht zum Arzt, da ich der Sprache noch nicht so mächtig bin.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.12.2005, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Yvi,

das klingt nach einer Reizung der Schleimhaut. Versuchen Sie die Flora mit Milchsäurebakterien (Döderlein med, Vagiflor oder in Naturjoghurt getränkte Tampons) oder Multi-Gyn-Gel etwas aufzubauen. Für den äußeren Intimbereich können Sie etwas Vaseline zur Pflege verwenden.
Der braune Ausfluß könnte eine Zwischenblutung oder die beginnende Periode sein. Solange Sie keinen üblen Geruch bemerken, müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Wenn der Ausfluß noch besteht, wenn Sie zurück sind können Sie sich ja zu einem Krebsvorsorgeabstrich beim FA vorstellen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt