Avatar

Immer wiederkehrender Pilz.

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

14.12.2021 | 11:01 Uhr

Hallo! 

Ich lese seit einigen Tagen  hier mit.  Leider habe ich  noch keine Antwort  auf meine Frage  gefunden. 

Vor ein paar Wochen  wurde ein Pilz  festgestellt  beim Arzt.  Daraufhin  wurde Fluconazol 150mg  verschrieben.  Sollte ich  einmal die nehmen.  Gemacht  getan,  nach der letzten  Tablette  sollte ich  nochmal  hin. Es wurde erneut ein Abstrich  gemacht.  Dieser  war  natürlich negativ.  War ja zwei Tage  nach Einnahme.  

Mein PH wert war immer noch nicht  optimal.  Deswegen  sollte ich  alle 2 Tage  ein  vagi c  Zäpfchen  verwenden.  Habe ich  auch gemacht.  Leider fing es ziemlich schnell  wieder mit dem  leichten  jucken und  leichten  Brennen an.  Also  binich nach  14 Tagen  nochmal  zum  Arzt.   Mein Ausfluss  ist immer etwas weißlich.  

Es wurde erneut ein Pilz  festgestellt.   Daraufhin wurde  mir  wieder Fluconazol  150mg  verschrieben.  Dieses Mal  solle ich  diese  14 tägig eine Tablette  nehmen.  Die Tage  sind noch nicht  um. Und fühlt sich  komisch  an.  Wie gesagt  der Ausfluss  ist weißlich. 

Meine Frage,  kann es sein. Das der Pilz durch das vagi  c nicht  richtig  abstirbt  ? 

Auf Hygiene  achte ich.  Soll ich  komplett  auf  Zucker verzichten.  

Hoffe sie können mir Tipps geben. 

 Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.12.2021, 09:43 Uhr
Antwort

Nachtrag,  nach der Einnahme der  Fluconazol  Tablette  wurde es dann besser.  Aber leider fängt es wieder an, nach vier Tagen.  

So langsam bin ich ratlos.  

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.12.2021, 17:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Herzchenmama13,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist gut möglich, dass Vagi C alleine nicht ausreicht, einen möglichen Pilz zu beseitigen. Für die eigentliche Behandlung des Pilzes ist am ehesten das Fluconazol da, es greift den Pilz direkt an. Vagi C unterstützt die Behandlung eher dadurch, dass der saure pH ungünstig für den Pilz ist.
An sich ist die Behandlung mit Fluconazol also völlig gerechtfertigt, auch der Versuch, jetzt durch eine längere Einnahme den Pilz besser in den Griff zu bekommen, ist sinnvoll. Insofern muss wohl noch das Ende der Einnahme ganz abgewartet werden.
Auf Zucker zu verzichten unterstützt die Behandlung ebenfalls und ist sicherlich eine gute Idee.
Im Verlauf sollte außerdem darauf geachtet werden, ob die Pilzinfektion tatsächlich besser wird. Leider können Scheidenpilze nämlich tatsächlich resistent gegen Fluconazol werden, sodass ein anderes Mittel eingesetzt werden müssten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
22.12.2021, 19:22 Uhr
Antwort

Hallo,  danke für Ihre Rückmeldung. 

Ich werde es weiter beobachten.  Und ggf. nochmal  meine n Arzt/Ärztin  aufsuchen. 

Vielleicht  ist mittlerweile  auch meine Haut  so gereizt.  Das es deswegen manchmal  vielleicht  brennt. Haben ja andere  Damen vor  mir ja auch schon geschrieben.  

Oder ich reagiere  mittlerweile  auf das Vagi C allergisch.  Das es deswegen  so unangenehm ist. 

Ich wünsche Ihnen  schöne  Feiertage 

Avatar
Beitrag melden
22.12.2021, 19:25 Uhr
Antwort

Ganz  vergessen  zu fragen.  Wann sollte man nach der letzten  Fluconazol Tablette  nochmal  einen  Abstrich  machen lassen?  Wann wäre dieser  aussagekräftig?