Avatar

Häufige Scheidenentzündung durch Bakterien und Pilze

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

02.10.2004 | 08:19 Uhr

Seit fast eineinhalb Jahren leide ich unter häufigen Entzündungen durch Pilte und Bakterien in der Scheide sowie im Scheideneingangsbereich. Ich bin 25 Jahre alt. Die erste Infektion trat nach einer Menstruation auf. Mein FA behandelte mich zunächst mit Clotrimazol, danach mit Nystatin, verschiedenen Salben (u. a. Estriol, Gynoflor zum Wiederaufbau) etc. Bei verschiedenen Abstrichen kamen mehrere Ergebnisse heraus, so wurde ich auch zum Beispiel auf Viren behandelt. Zweimal bin ich bis heute mit der Dreierkombination von Gynatren geimpft worden. Trotzdem leide ich unter sehr starken brennenden Schmerzen im äusseren Scheidenbereich und in der Scheide. Die letzten beiden Abstriche waren ergebnislos, mein Frauenarzt behandelte mich zuerst gegen Pilz und riet mir dann dazu, alle Medikamente abzusetzen. Auch die Pille habe ich abgesetzt und verhüte, wenn Geschlechtsverkehr schmerzbedingt möglich ist, mit Kondomen. Dennoch haben sich die Schmerzen nicht verbessert. Vor knapp sechs Jahren hatte ich einen schweren Autounfall bei dem ich u. a. die Milz verloren habe. Nach der Zeit im Koma hatte ich eine länger andauernde Blutung sowie bis heute sehr häufige Blasenentzündungen, die von manchen Ärzten auf die erhöhte Infektionsanfälligkeit nach der Milzentnahme und von anderen Ärzten als Folge des Langzeitkatheters geschoben wurde. Sehr häufig musste ich Antibiotika nehmen (davon gingen die Blasenentzündungen ganz gut weg). Ausserdem nehme ich Viox gegen Schmerzen (ist ja auch entzündungshemmend) und ab und zu Ximovan als Schlafmittel.Eine Hautärztin sagte vor einigen Wochen, dass ich keinen Pilz mehr habe. Dennoch habe ich sehr starke Schmerzen und gerötete geschwollene Schleimhaut. Ich wechsel jeden Tag Handtücher und Waschlappen, ernähre mich gesund, putze meine Zunge usw.Meine Fragen: Ist das Betaisodona Vaginalantiseptikum oder Gel für meinen Fall sinnvoll?Ist es frei verkäuflich?Was kann ich tun, damit die Schmerzen gelindert werden? Gibt es ein kühlendes Medikament, da ich ja unter sehr starkem Brennen (kein Juckreiz) leide? Sitzbäder in Teebaumöl oder Kamillin helfen nicht. Könnte eine andere Krankheit ausser Pilz oder Bakterien die Ursache der Schmerzen sein? Die Frauenärzte und auch die Hautärztin haben gesagt, dass bei mir keine Kraurosis vorliegt.Warum helfen in meinem Fall die Impfungen mit Gynatren nicht? Kann die Erkrankung mit den Blasenentzündungen und der erhöhten Infektionsgefährdung zusammen hängen?Gibt es Spezialisten zu denen mich mein Hausarzt überweisen könnte?
Bitte beantworten Sie mir meine Fragen so schnell wie möglich, da ich sehr verzweifelt bin. Vielen Dank für Ihren medizinischen Rat!!!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.10.2004, 05:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

1. das Betaisodona-Vaginal-Antiseptikum ist in der Apotheke rezeptfrei erhältlich. Allerdings würde ich von alem abraten, das das SScheidenmilieu erneut stört.
2. Auch Sitzbäder mit Teebaumöl oder Kamille reizen die Schleimhaut.
3. es könnte eine HPV-Infektion für die erhöhte Anfälligkeit und das Brennen verantwortlich sein.
4. es kann schon sein, daß durch die Milzentnahme ein schlechteres Immunsystem vorliegt.
5. Sie sollten die Schleimhat unterstützen ihr natürliches Milieu wieder aufzubauen. Verwenden Sie zur Intimhygiene lediglich klares Wasser, abends Milchsäurebakterien (Döderlein med, Vagiflor, Multi-Gyn-Gel), tragen Sie lediglich Baumwollunterwäsche, verzichten auf Slipeinlagen, Intimschmuck ect. und enge Hosen.
6. als Spezialisten kann man z.B. Prof. Weisenbacher am Klinikum Großhardern in München oder Prof. Petersen an der Uni-Frauenklinik in Freiburg empfehlen.
Alles Gute!!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
18.10.2004, 02:51 Uhr
Antwort

beim Abstrich ist letzte Woche herausgekommen, dass es sich um Colibakterien handelt. Meine FA hat mir gesagt, ich solle sieben Tage lang Octenisept anwenden, was ich auch mache. Ist dieses Medikament wirksam oder zerstört es wieder mehr als es nützt? Ausgekochte Unterwäsche und täglich frische Handtücher benutze ich sowieso. Meine Frage: Ich habe jahrelang die Pille Monostep genommen und auch sehr gut vertragen. Meine Fa riet mir wegen der Entzündungen, ich solle die Pille absetzen, da es vielleicht am erhöhten Östrogen läge. Nehme jetzt seit August keine Pille mehr und habe in der letzten Blutuntersuchung Testosteronwert von 70 gehabt. Die FA meinte, er währe zu hoch und den müsse man mir im Januar nochmal messen, damit mir keine Haare ausfallen. Habe mich sehr über diese Antwort erschrocken. Wenn ich die Pille wieder nehmen würde und einfach keine Pause mehr mache, damit ich keine Periode kriege (habe gelesen, dass das möglich ist), würde sich dass nicht positiv auf mein Scheidenmillieu auswirken? Ist es generell so, dass die Einnahme der Pille Scheideninfektionen begünstigt? Nehme jetzt auch zusätzlich Solidagoren wegen den Blasenentzündungen. Was ist Multi-Gyn-Gel? Ist es frei verkäuflich? Vielen Dank für Ihre nette Beratung!!