Avatar

Essigessenz zum Desinfizieren bei Haut- bezw. Hefepilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

25.01.2020 | 15:28 Uhr

 Ich leide an einem Genital- und Analpilz, konnte bisher aber nur herausfinden, dass Essingessenz bei Schimmelpilz und Fuss- und Nagelpilz hilft.

 
Ich bin bei einer für mich wichtigen Sache auf auf widersprüchliche Aussagen gestossen und hoffe, Sie könne mir helfen:
 
Taugt mit Wasser verdünnte Essigessenz zum desinfizieren von Händen, Wäsche und Fläche wie
den Klositz oder
den Eimer, in dem ich meine gebrauchten Binden sammel,
den Fußboden, nachdem ich mich im kranken gebiet gewaschen habe und dabei vielleicht getropft habe,
sowie die gebrauchten Unterhosen (kommen später natürlich in die Kochwäsche, lege sie aber zuerste über Nacht in Essigessenzwasser ein, wringe sie dann aus und hänge sie zum Trocknen dann im Bad auf - ich mache das, weil ich als Single nicht so oft Kochwäsche habe und nicht die andere Schmutzwäsche inzifizieren will)
zu desinfizieren?
 
Einerseits wird Essigessenz ja auch für Schimmelpilze verwendet und im Internet schwören vielel bei Fußpilz darauf. Andererseits hab ich gelesen, dass Pilze säureunempfindlich sind. Habe ich also mit meinem Desinfizieren mit Essigessenz alles nur noch mehr verteilt und schlimmer gemacht? Kann ich jetzt meine ganze Wohnung putzen? Ich bin ängstlich und sehe schon überall Pilze....
 
Um eine Antwort wäre ich Ihnen echt dankbar.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.01.2020, 23:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

letztlich verschiebt der Essig den pH-Wert natürlich in den sauren Bereich. Viele Lebewesen können dabei nicht mehr richtig wachsen. Einige Mikroorganismen können sich aber durchaus erfolgreich dagegen schützen, andere vermehren sich einfach nur nicht mehr so gut. Ein Problem am häufigsten Erreger der Scheidenpilzes ist, dass er mit anderen Mikroorganismen Symbiosen eingeht und dadurch durchaus erfolgreich Schutz bekommen kann.
Eine Desinfektion sollte deshalb tatsächlich am besten mit einem dafür vorgsehenem Mittel erfolgen. Direkt schlimmer gemacht haben sollten Sie es damit nicht. Es ist aber möglich, dass die Behandlung einfach nicht geholfen hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam