Avatar

Chronischer Scheidenpilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

20.01.2023 | 11:53 Uhr

Hallo,

seit ca 3 Jahren habe ich immer wieder pilzinfektionen im Intimbereich und weiß langsam nicht mehr weiter. Mittlerweile ist es sogar so, dass clotramizol als Wirkstoff schon gar nicht mehr hilft, das einzige was hilft ist nystantin als Wirkstoff, damit geht es aber nicht ganz weg. Unterschwellig ist es immer da, sobald ich die Creme absetze bricht es wieder ganz aus.

meine Frauenärztin nimmt es leider nicht so ernst. Einen Abstrich macht sie immer nur um festzustellen ob Bakterien vorhanden sind, eine pilzkultur legt sie nie an, möchte sie/kann sie nicht, was auch immer der Grund dafür ist. letztes Jahr fand sie dann wohl ganz gering b strepptokokken, gab mir ein Antibiotikum. Danach brach der Pilz wieder sehr sehr verstärkt auf und geht nie ganz weg.

ich habe während den aktiven Infektionen nie weißen bröckeligen Ausfluss, kann das sein? Meistens ist auch alles sehr stark gerötet, juckt, brennt und schmerzt, aber weiße Beläge habe ich in der Regel nicht. Kann das trotzdem Pilz sein? Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Nystantin Salbe hilft immer, unterschwellig ist ein leichtes Jucken oder brennen hin und wieder da, nach absetzen der selbe bricht es idR irgendwann wieder aus. Meinen Darm habe ich sogar auch auf Pilze untersuchen lassen. Da kam nichts raus.

welche Möglichkeiten gibt es noch? Es muss doch irgend eine Ursache vorliegen, irgendetwas das man tun kann. Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.01.2023, 13:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo NadjalinnS,

verzeihen Sie bitte unsere so verspätete Antwort.
Was Sie da beschreiben, liest sich sehr wie ein chronischer Scheidenpilz, wie Sie es schon auch richtig benennen. Das Problem an solchen ist tatsächlich, dass diese gegen Clotrimazol resistent werden können. Deshalb bleibt dann auch nur mehr die Behandlung mit Nystatin. Insgesamt ist die Behandlung aber tatsächlich sehr langwierig und erfordert viel Geduld und Frustrationsbereitschaft. Entscheidend ist, dass die Behandlung konsequent durchgeführt wird.
Zusätzlich sollten unterstützende Maßnahmen durchgeführt werden. Zum einen sollte ausreichend getrunken werden, um die Harnröhre dauerhaft gut zu "spülen", im Intimbereich sollte nur mit Wasser ohne Seife gewaschen werden, außerdem sollte auf eine möglichst gute Belüftung geachtet werden. Dazu sollte die Unterwäsche am besten aus Baumwolle sein, in der Nacht sollte nach Möglichkeit auf Unterwäsche verzichtet werden, falls möglich. Falls Sie die Pille einnehmen, sollte diese vielleicht pausiert werden. Um die Scheidenflora zu unterstützen, können Milchsäurestäbchen eingesetzt werden. Auf lokale Antibiotika sollte so weit wie möglich verzichtet werden.
Die Symptome, die Sie beschreiben, sind tatsächlich nicht ungewöhnlich. Keine weißen Belege, kein Ausfluss kann auch vorkommen. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Pilz, dafür spricht vor allem, dass Nystatin wirkt. Eine Kultur wäre unter diesen Umständen auch gar nicht so aussagekräftig, deswegen kann vielleicht tatsächlich darauf verzichtet werden.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam