Avatar

Bröckeliger weißer Ausfluss, aber kein Pilz!

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

21.05.2005 | 08:54 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt!

Danke schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Frage zu beantworten! :-)

Ich habe scheinbar das gleiche Problem, wie Sarah es in ihrem Beitrag vom 24.2. beschreibt:
Auch ich habe weichen, weißen, nicht- riechenden, bröckeligen Ausfluss. Teilweise so viel, dass ich, wenn ich mit dem Finger in die Scheide greife, große Mengen von diesen weißen Flöckchen herausholen kann.
Ich habe diesen Ausfluss seit ca. einem halben Jahr. Es juckt oder brennt nicht.

In diesem halben Jahr war ich 3x - im Abstand von jeweils ca. 2 Monaten - in einem Pilzambulatorium, um jedes Mal einen Vaginal-Abstrich untersuchen zu lassen. Jedes Mal kam das Ergebnis: kein Pilz und auch sonst keine Infektion. (Auch eine Stuhlprobe war negativ auf Pilze)

Auch bei Verabreichung von Pilzmedikamenten (auch lange und hochdosiert: Canesten und Lomexin) hat sich nichts verändert.

Wenn es nun also kein Pilz sein sollte, was kann es dann sein? Kann sich dahinter irgend eine schlimme Krankheit verbergen? Kann es irgend eine Ausstülpung der Gebärmutter sein? Wäre das gefährlich?

Ich behandle mich selbst mit Döderlein-Kapseln und Multi-Gyn-Gel und halte alle üblichen Pilzregeln ein. Kann ich sonst noch etwas tun?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und für Ihre Antwort!
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochende, liebe Grüße, Constanze

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

30
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.05.2005, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Constanze,


es könnte sein, daß der Ausfluß durch eine sog. Ektopie (Austülpung der Schleimhaut aus dem Gebärmutterhalskanal) bedingt ist. Das ist nicht schlimm.
1. Lassen Sie einen Krebsvorsorgeabstrich machen.
2. könnte man durch eine Kolposkopie ( Mikroskopie des Muttermundes) eine Ektopie feststellen.
3. Wenn es Sie sehr stört könnte man diese mit einem Laser verdampfen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt