Avatar

Brennen nach Scheidenpilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

28.10.2021 | 02:01 Uhr

Hallo,

 

ich habe vor einigen Wochen eine Harnwegsinfektion und einen Scheidenpilz gehabt. Beides wurde behandelt. Nachdem ich 7 Tage Antibiotika genommen habe, habe ich mich noch mal auf Pilz behandelt. Ich habe danach Milchsäure vaginal und oral eingenommen, es wurde jedoch wieder schlimmer nach ein paar Tagen. Vor 2 Wochen war ich bei einem anderen Gyn, der festgestellt hat dass noch wenige Pilzsporen da waren (Abstrich unter dem Mikroskop). 

Da ich von meinem 17.-21. Lebensjahr einen chronischen Pilz hatte, habe ich aus Angst den Pilz auch jetzt nicht weg zu bekommen 8 Tage lang mit verschiedenen Kombi Packungen (clotrimazol) behandelt. Schon während dessen habe ich oral 1-2x täglich OmniBiotic eingenommen, nach den 8 Tagen vaginal zusätzlich Döderlein Kapseln.

Wäsche wird auf 60 Grad gewaschen, zusätzlich Hygienespüler. Nach dem Stuhlgang Dusche ich meinen Unterleib ab, Wäsche und Handtücher werden täglich gewechselt.

Leider brennt mein Intimbereich immer noch. Ich war deshalb diese Woche noch mal beim Gyn, der mich gründlich untersucht hat: Die Haut angeguckt und abgetastet, mit einer Vergröserungslampe die Haut begutachtet und mir auf einem Monitor gezeigt und erklärt dass alles gut aussieht, nochmal mit einer Lösung die Haut abgerieben um zu gucken ob auch keine Bakterien unter der normalen Hautbarriere sind, Abstrich unter dem Mikroskop angeguckt. Alles sähe gut und gesund aus, der Abstrich sei physiologisch.  

Warum trotzdem alles brennt und sich komisch anfühlt wusste er nicht. Ich soll die Milchsäure weglassen und mich nur noch mit Wasser waschen. Eincremen darf ich mich mit Bepanthen und mir wurde eine Salbe mitgegeben: nystalocal falls es wieder mal brennt, wäre immer gut die zu haben. 

Mich hat das allerdings eher verwirrt, es brennt ja aktuell, aber sicher ist es nicht gut jetzt weiter Antimykotikum zu verwenden? 

Ich habe große Angst wieder ein chronisches Pilzleiden zu bekommen, weiß nach all den Jahren auch kaum noch wie ich damals den Teufelskreis durchbrochen konnte...

Woher kann das Brennen kommen? Könnte der Hygienespüler für die Wäsche schuld sein? 

Es fühlt sich etwas so an, als hätte man den M und mit einem scharfen Mundwasser gereinigt, dieses brennen danach. Und generell trocken. 

Was kann ich tun damit das Brennen schnell verschwindet? Mir schlägt das sehr auf die Psyche... :(

 

Liebe Grüße und Danke für jede Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.11.2021, 21:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mimi91,

das hört sich durchaus nach einem belastenden Verlauf an.
Leider sind chronische Verläufe bei Scheidenpilz immer noch ein großes Problem. Eine garantierte Behandlungsstrategie gibt es nicht, die Behandlung gestaltet sich zumeist sehr langwierig, wichtig dabei zu beachten ist, dass die Pilzmittel regelmäßig gewechselt werden.
Bei Ihnen liegt aber offensichtlich im Moment kein manifester Scheidenpilz vor, das heißt, es konnte nicht klar ein gewachsener Pilz gefunden werden und wohl auch keine lokalen Entzündungszeichen. Trotzdem mag eine Infektion vorgelegen haben. Dadurch kann auch das tiefere Gewebe in Mitleidenschaft gezogen worden sein, sodass es weiterhin zu Reizungen und Schmerzen kommen kann. Auch hierfür gibt es leider keine bewiesene Behandlung, helfen können aber womöglich ganz "normale" Schmerzmittel.
Vorstellbar wäre natürlich auch, dass Sie allergisch auf einen neuen Hygienespüler reagieren. Das können wir aber ohne eigene Untersuchung nicht gut einschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam