Avatar

Blasenentzündung oder Gardnerella ?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

29.05.2006 | 07:23 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,
seit ca. 1 Jahr habe ich in regelmäßigen Abständen (so ca. alle 6 Wochen) eine Blasenentzündung (?). Meine Frauenärztin hatte damals auch Bakterienabstrich/Pilzabstrich gemacht und nichts festgestellt. Meine Hausärztin hatte dann eine Urinkultur anlegen lassen und festgestellt das da Bakterien sind, die dort nicht hingehören. Untypisch war aber, das ich kein brennen beim wasserlassen hatte und meine Schamlippen einen weissen Belag hatten und es auch mal ein wenig gepiekt hatte. Bekam dann jedesmal das Medikament TMS forte, also Antibiotikum verschrieben und es hat immer geholfen. Sie hatte aber nicht jedesmal eine Urinkultur anlegen lassen oder den Urin-Streifentest gemacht. Auf jeden Fall ist es jetzt so, daß ich erstmalig zum Harndrang einen fischischen Geruch als zusätzliches Symptom hatte. Ging diesmal zu meiner Frauenärztin und sie stellte diesmal Gardnerellen fest. Bekam Arilin rapid, hat auch gut geholfen. Darf ich auch als erste Hilfemaßnahme Vagihex benutzen ?
Nun mache ich mir Gedanken, ob mein Freund eventuell der Überträger ist. Wie ist das, verschreiben Frauenärzte bei nochmaligen Gardnerellen auch ein Rezept für den Partner auf oder muß er zusätzlich zum Urologen oder Hausarzt gehen ? Welche Symtome hat ein Mann und woher kann ein Mann Gardnerellen bekommen ? Ist die Untersuchung schmerzhaft für den Mann ?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
18.06.2006, 12:53 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Karin,

1. wenn Sie Arilin rapid eingenommen haben, ist Vagihex unnötig und reizt die Schleimhaut lediglich. Verwenden Sie besser Milchsäurebakterien zum Aufabu der Flora.
2. Ihr Partner sollte sich besser zu Abstrichen vom Penis, der Harnröhre und auch vom Sperma bei einem Urologen oder Hautarzt vorstellen. Dann kann man, falls nötig gezielt behandeln.
3. ein Mann muß nicht unweigerlich Symptome haben.
4. Gardnerellen kommen beim Mann selten vor.
5. der Abstrich aus der Harnröhre kann unangenehm sein.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt